Ist "Harzler" ein Schimpwort?

3 Antworten

"Harzler" würde ich gar nicht mit ALG 2 in Verbindung bringen, sondern eher an einen Bewohner des Harzes denken...:-)

Als Bezeichnung für einen ALG 2-Empfänger wiederum empfinde ich das als neutral.

Nein, ist es nicht. Weißt du was ein Harzler ist?

glaubeesnicht  18.06.2016, 13:49

Er weiß es sicher nicht! Denn bei dieser Schreibweise ist dies eine Person, die aus dem Harz stammt - zuvor müßte er halt dann wissen, wo der Harz ist.

Warum denn? "Harzler" sind Leute, die im Harz wohnen oder von dort stammen! Warum sollte dies dann ein Schimpfwort sein? "Bayer"  oder "Schwabe" ist schließlich auch kein Schimpfwort.