Ist Harry Potter noch Teeniegerecht, weil doch die Filme immer düsterer werden?

9 Antworten

Teenager beginnt mit 13 und endet mit 19.

Die FSK gibt ja soweit an, was noch als geeignet angesehen wird.

Die Filme sind unter Garantie "Teenager gerecht". Da ist ja nichts düster im Sinne von grausam , sondern düster wie mysteriöses und Zauberei eben sein sollten. Harry Potter ist nicht ohne Grund so extrem erfolgreich. Und das noch nach so vielen Jahren.

Im Vergleich ist Teil 1 & 2 natürlich nicht so "düster" wie die weiteren Teile. Aber die Macher mussten die Reihe ja immer weiter verbessern, damit das Publikum dran bleibt.

Du glaubst gar nicht wie viele Serien und Filme mit mehreren Staffeln oder Teilen schon nach der 2 Staffel / Teil kaum noch Einschaltquoten haben. Man muss den Menschen schon was bieten.

Das FSK ist letztendlich sowieso Blödsinn. Reife, Verstand und Erfahrungen lassen sich nicht am Alter festlegen. Daher kann man da auch gar nichts verallgemeinern.

Hm...

"Teeniegerecht" ist ein spannendes Wort.

Was genau soll das heißen?

Die Harry-Potter-Bücher und -Filme habe ich alle da.

Düsterer... okay... werden sie.

Das Leben von Teenies wird das aber auch.

Entwicklung eben.

Mobbing, Sexismus, Beschulung in perversen Erziehungsanstalten, Ziffernoten, Diktatur der Mode-Industrie...

Den Kiddies in den Harry-Potter-Filmen bleibt sehr viel erspart, was für reale Jugendliche die echten Probleme ausmacht.

Sie sind ne Traumwelt, in die man angesichts der Realität gerne mal flüchten mag.

Die tägliche Tagesschau ist nicht teenie- bzw. menschen-gerecht.

Weil die halt aufzeigt, wie unsere Welt wirklich ausschaut.

Grüße,

Tanja

Heyo!

Ich persönlich hatte in meiner Jugend Angst vor Harry Potter, ich glaube das war grade mal bei Teil 4 *lach* aber mit 15-16 Jahren hab ich es dann geliebt♥ Also ich denke das muss jeder für sich selbst entscheiden =) Und ich finde es auch gut das die Filme nicht zu harmlos sind, weil so ist es einfach viel cooler und dennoch nicht zu übertrieben brutal :D

Was meinst du mit "noch"? Harry Potter ist so konzipiert, dass die Leserschaft mit dem Protagonisten wächst und so die Handlung mit dem älterwerden der Leser ernster und düsterer wird. Es passt ganz grob so, dass der Leser etwa so alt wie Harry in dem jeweiligen Schuljahr sein kann, damit es angemessen ist. Bei den Filmen kannst du dich natürlich an die FSK halten.