Ist "Hallo" eine höfliche Begrüßung?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein "Hallo" am Telefon ist ok. Es ist aber nicht viel mehr als ein Hinweis darauf, dass man am Apparat ist. Freundlicher und höflicher ist es, nach dem kurzen Hallo auch noch "Guten Tag" (oder je nach Tageszeit "Guten Morgen" oder "Guten Abend") zu sagen.

"Grüß Gott" würde ich eher nicht sagen, es sei denn du bist in Bayern und weißt oder kannst mit großer Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass du einen Bayern am Apparat hast. Dem ist ein "Grüß Gott" natürlich vertrauter. Aber wenn du selbst z. B. Hamburger bist und auch von dort aus anrufst, hat das "Grüß Gott" schon etwas Komisches. Noch komischer wird's, wenn du am Ende auch noch "Pfüat/Pfiat Eana" sagst. So 'was sagt man in Norddeutschland nun mal nicht.

spanferkel14  28.08.2023, 15:13

🌿🌷Vielen Dank für deinen Stern. 🌺🍃

Habe die Ehre tuts auch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MyNameIsMike
Fragesteller

Sagt man das nicht nur Bayern/Österreich und ist das nicht etwas was man zu mindestens gute Bekannte sagen tut?

UnknwnQuestn  25.08.2023, 21:51
@MyNameIsMike

"Habe die Ehre" stirbt auch langsam aus, leider. Ist eher den älteren Generationen vorbehalten.

MyNameIsMike
Fragesteller
@UnknwnQuestn

Dann kann ich es natürlich nicht kennen. Gehöre da zu jungen, wo man sich mit anderen aus meiner Generation duzen tut, selbst wenn man sich nicht kennt 😄

Hier in Norddeutschland ist es inzwischen üblich "Hallo" zu sagen. Ist jedenfalls absolut nicht unhöflich.

Je nach Tonfall und Kontext ist es völlig ausreichend. "Guten Tag" bzw. je nach Tageszeit "Guten Morgen" schadet aber nie und ist doch ein wenig formeller.

In einigen Gegenden Deutschlands (vor allem dort, wo das Land flach und öde ist) kann man aber "Grüß Gott" geradezu als Beleidigung empfinden.