Guten Morgen in den USA

5 Antworten

In den USA sagt man übergreifend entweder die Tageszeit (Good morning/afternoonevening) oder (umgangssprachlicher) Hi/Hello. In Redneckgebieten, besonders Texas, auch mal Howdy.

Aber es gibt diesbezüglich eher Unterschiede in den "sozialen Klassen" als in der Herkunft. Ein gebildeter Mensch wird zur Begrüßung eher sagen "It is a pleasure to meet you", während ein weniger gebildeter Mensch eher sagen wird "What's up?".

Unterschiedliche Dialektsprachen, wie man sie aus Deutschland kennt und aus denen die unterschiedlichen Begrüßungsformeln, die Du beispielhaft nennst, abgeleitet sind, gibt es in den USA nicht - hier gibt's lediglich regionale Akzente bei der Aussprache. In Deutschland gelten einige der historischen regionalen Dialektsprachen ja sogar als offizielle eigenständige Landessprachen (etwa niedersächsisches Platt).

das ist eigentlich wie in Deutschland. Je anchdem wie Dein Verhaeltnisss zu den personen ist sagst du Good morning, oder Hi, oder How are you . Ich habe mir bei www.magazinusa.com mal vor einiger zeit so ein Umgangs Sparch fueehr bestllt. Der hat sich ziemlich gut bewaehrt.

Ganze einfach: Morning = Morgen! Good Morning = Guten Morgen! Top of the morning to you = Einen schönen guten Morgen wünsche ich ihnen! Hello everybody = Guten Morgen allerseits, oder ganz einfach "Hi", so ist es halt üblich in den USA! Es gibt dort nicht wie hier Umgangssprachen bei Begrüßungen.

Es gäbe da noch "Howdy!" ...

0
@Ermittler

"Top of the morning to you" hab ich hier noch nie gehört und mein Mann (er ist Amerikaner) sagt, dass keiner das so ausdrückt.

0

Wie grüßt man sich nach 9:00 Uhr ( gute Nacht )?

Es gibt ja die Begrüßungen guten Morgen und guten Abend... was ist mit den anderen Tageszeiten ? Was ist wenn man sich um 12 Uhr nachts brgrüßen will ? Interessiert mich jetzt mal =)

...zur Frage

Oma sagte Guten morgen?

Hallo Leute gestern hat eine Oma zu mir guten morgen gesagt. Aber wir hatten 15 Uhr . Ich sagte guten tag.. war das unhöfflich von mir?? Hätte ichauch guten morgen sagen solle??

...zur Frage

Muss ich zum Zoll fahren?

Guten Morgen, Ich habe mir was aus den USA bestellt könnte ich damit rechnen das ich zum Zoll fahren muss. Und wie läuft das da ab muss ich das Paket dann öffnen und den zeigen was ich bestellt habe?

...zur Frage

Wie antwortet man auf Grüß Gott im Vorstellungsgespräch?

Moin, Die Frage steht ja bereits oben. Ich hatte mal in einem Vorstellungsgespräch auf Grüß Gott mit Guten Tag erwidert. Ist das unhöflich ? Finde es irgendwie lächerlich als Norddeutscher Grüß Gott zu sagen ,auch wenn man sich in Bayern befindet :-D. Ich meine man antwortet ja auf "Hello" in England nicht mit "Hallo" als Deutscher. Ich weiß es klingt sehr komisch ,aber irgendwie beschäftigt es mich :-). Ich weiß ,den Personaler wird es egal seien ,aber irgendwie hat das ja auch was mit Etikette zu tuen. Freundliche Grüße.

...zur Frage

Präsidentenwahl Usa Referat?

Hi, ich muss morgen ein Referat über die Presidentenwahl der USA halten, was sind die wichtigsten Punkte die zu erwähnen sind?

...zur Frage

Warum sind KinderÜberraschungseier in den Vereinigen Staaten illegal?

Guten Morgen, ich habe im Facebook ein Screenshot gesehen, wo drauf stand, dass die Kinderüberraschungseier in den USA illegal sind, wieso ist das so dort und wieso nicht hier ?? Was ist der Grund dafür ??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?