Ist Hähnchen auch Fleisch?

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast völlig recht. Ich habe das mit meiner Freundin auch schon diskutiert und habe sie mittlerweile überzeugen können.

Deine Begründung ist natürlich richtig.

Vogel ist Ei und kein Fleisch!

Ausserdem: Wer schon mal Chicken Nuggets gegessen hat, der weiss, das
Hühnchen kein Fleisch ist.

MfG

michi57319  02.07.2016, 18:01

Nuggets sind Hähnchenformfleisch. Also Fleisch, welches durch den Wolf gedreht wird und entsprechend kurzfaserig wieder zusammengepappt wird.

Ich nehme an, Gehacktes ist dann auch kein Fleisch ^^

Guapotito
Fragesteller

Danke, wenigstens einer der sich auskennt. D.h.!

Klar gehört Hühnchen zu den "Fleischmahlzeiten" - oder würdest du etwa behaupten Vögel wären Pflanzen statt Tiere?

Das Wort "Fleisch" im Bezug auf tierische Nahrungsmittel bezeichnet im Allgemeinen das weiche Gewebe (also abseits der Knochen) von Menschen und Tieren.
Normalweise bezieht sich der Begriff auf das Fleisch von Säugern und Vögeln, im weiteren Sinne aber auch von wechselwarmen Tieren wie Fischen, Amphibien und Meeresfrüchten (weiß/rotfleischiger Fisch, Krebsfleisch, ...).

Das Frucht"fleisch" von Pflanzen wird zwar auch häufig mal flachs Fleisch genannt, bezeichnet jedoch das essbare Gewebe der Frucht / Pflanze.

Der Unterschied der beiden Verwendungen von "Fleisch" liegt hier in der biologischen Grundlage - also aus was das Gewebe aufgebaut ist (pflanzliches Gewebe oder tierisches Gewebe).

Auch ein Vogel ist ein Tier und daher ist es Fleisch.

Guapotito
Fragesteller

Ein Fisch ist auch ein Tier. Trotzdem ist und bleibt er Fisch und kein Fleisch.

AppleTea  02.07.2016, 21:50

auch Fisch ist Fleisch!

Hier die Definition aus wikipedia

"Fleisch (von ahd. fleisc) bezeichnet im Allgemeinen Weichteile von Mensch und Tieren. Im Besonderen steht der Begriff für Teile von Säugetieren und Vögeln, die zur Ernährung des Menschen genutzt werden. Dazu zählen neben Muskelgewebe mit Fett- und Bindegewebe auch Sehnen sowie bestimmte innere Organe. Im Weiteren wird Fleisch auch zur Bezeichnung für die als Nahrungsmittel genutzten Weichteile wechselwarmer Tiere wie Fische, Krebse, Muscheln und Schnecken verwendet"

Ja natürlich ist es Fleisch, ebeso wie Fisch, was manche abstreiten.