Ist Haare nass machen eigentlich schlecht?

3 Antworten

Wenn es regnet dann werden deine Haare auch nass auch ohne Shampoo

Feuerzeug47
Fragesteller

Stimmt 😂

Es ist auf jeden Fall besser als sie mit Shampoo zu waschen. Wenn du deine Haare nur mit Wasser waschen willst (z.B einen Haarewaschtag durch einen "NoPoo-Tag" ersetzen) kannst du dich an diese Liste halten:

Um deine Haare nur mit Wasser zu waschen, brauchst du nur warmes Wasser und etwas Zeit für eine gründliche Kopfmassage.

In regelmäßigen Abständen von ein paar Tagen wäscht du dir nach dieser Methode die Haare:

  1. Am besten geht es unter der Dusche, denn du brauchst fließendes Wasser. Das Wasser sollte mehr als nur lauwarm sein, aber nicht unangenehm heiß.
  2. Lass dir für einige Minuten das warme Wasser über den Kopf laufen.
  3. Jetzt massierst du systematisch die Kopfhaut. Teile dazu mit den Fingern etwa daumendicke Partien längs ab und reibe mit den Fingerkuppen auf diesen Scheiteln hin und her. Achtung mit den Fingernägeln, du sollst dich nicht kratzen.
  4. Dadurch löst du direkt am Haaransatz die Rückstände von festem Hauttalg und Schuppen.
  5. Am besten fängst du an einer Seite am Ohr an und gehst bis zum Oberkopf. Arbeite dich dann auf der anderen Seite vor, bis du am anderen Ohr ankommst.
  6. Am Hinterkopf beginnst du oben am Wirbel und teilst die Partien waagerecht ab, bis du am Nacken endest.
  7. Während der Massage lässt du das Wasser immer wieder über den Kopf laufen und spülst so die Rückstände aus.
  8. Danach wickelst du dir ein Handtuch um den Kopf und lässt die Haare wie gewohnt trocken.

Hoffe ich konnte helfen c:

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Feuerzeug47
Fragesteller

Danke für die ausführliche antwort. Hast aufjedenfall geholfen 👍

Nein, man kann die Haare auch mal ohne Shampoo waschen und nass machen ist da kein Problem ?!

Wie oft Haarewaschen ohne Shampoo?

Experten raten, den eigenen Rhythmus erst einmal beizubehalten, damit sich Haare und Kopfhaut nicht auch noch hier umstellen müssen. Wenn du also alle zwei Tage deine Haare mit konventionellem Shampoo gewaschen hast, solltest du sie auch weiterhin alle zwei Tage mit den natürlichen Alternativen waschen.

No Poo: Haare waschen ohne Shampoo - Utopia.de
Feuerzeug47
Fragesteller

Danke 👍 wache in der Regel alle 2, vielleicht auch mal 3 Tage haare mit shampoo. Würde dann auch mal einen Tag mittendrin ohne Waschen, daher sie irgendwann so wuschelig werden.