Ist Gruppenleiter das selbe wie Teamleiter?

4 Antworten

Hallo

der "Teamleiter" ist/wird vom Team bestimmt bzw oft rotiert die Teamleitung oder die Teamleitung ist geteilt. Das ist wie beim Fussball der Kapitän, dieser wird von denn Spielern gewählt.

Der Gruppenleiter ist meist von der Verwaltungsebene bestimmt das ist wie beim Fussball der Trainer.

Es gibt aber Firmen mit flacher Hirache wie zb Porsche da sind Teamleiter auch Gruppenleiter gegenüber der Verwaltungsebene. Und bei Porsche arbeiten Fremdteams der Zulieferer "gleichberechtigt" im Werk mit. Und Fremdteams werden im Prinzip "gleichwertig" bezahlt und können im Vorschlagwesen mitmachen. Aber bei Porsche Stuttgart gab es von 1955 bis 1970 schon Teamarbeit erst in denn 70ern wurde Porsche "normaler" und hat Hirachieebenen eingezogen. Das war auch nötig für die Produktion vom 914 und später 924 in einer VW Struktur.

Das geht wann man 90% Facharbeiter hat und Spitzenlöhne zahlt bzw Porsche hat über 30% Meister in der Produktion. Daimler ist bei dem Versuch in SiFi und bei AMG gescheitert und hat wieder eine Sklaventeiberebene eingeführt. Das Problem von Daimler ist man hat das als "Sparmassnahme" eingeführt und jede Menge Zeitarbeiter reingedrückt die das Team dann durchziehen musste.

Toyota hat das Porsche Team System bei denn Manufakturprodukten übernommen (Lexus, AE86/Subaru, BMW Plattformen) aber die Japaner haben gerne eine "Boss-Knecht" Stuktur bei der Arbeit. Zudem ist die Ausbildung in Japan anderst strukturiert.

Das kann ne Firma managen wie sie will.

Bei uns ist der Teamleiter für eine bestimmte Menge Personal zuständig. Und "die Gruppe" vom Leiter eine Gruppe aus Teamleitern und die beiden Gruppenleiter sind quasi Chefs von denen. Sprich: 2 Gruppenleiter geben Anweisungen an die Teamleiter raus, welche diese an ihr Team mitteilen und überwachen.

In vielen Firmen sind aber die Gruppenleiter die Chefs von einer Schicht und die Teamleiter managen die Gruppenleiter, in dem sie Ihre ganze Gruppe auf einmal einteilen, sie sind also deren Chefs.

In anderen Firmen ist der Gruppenleiter und der Teamleiter das gleiche.

Da gibt es keine offizielle Rangfolge wie im Militär.

Lg

Eine Gruppe die zusammen arbeitet bildet auch immer ein Team.

Es sollte also logischerweise dasselbe damit gemeint sein..

Lg ⚘

Wenn ich das richtig sehe ist "Team" das denglische Wort für "Gruppe", die Bedeutung ist also die Gleiche.