Was ist eine Sozialauswahl?

7 Antworten

Dieser Begriff wird bei geplanten größeren Entlassungen verwendet, denn da ist der Arbeitgeber verpflichtet, die Entlassungen nach bestimmten Kriterien vorzunehmen, die auch soziale Belange erfassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – langjährige Tätigkeit im Personalbereich

Wenn man betriebsbedingt kündigen möchte (weil z.B. eine Filiale geschlossen werden soll) und nur eine begrenzte Anzahl an Mitarbeiter weiterbeschäftigen kann, müssen die zu kündigenden Mitarbeiter anhand sozialer Aspekte ausgesucht werden.

§ 1 Kündigungsschutzgesetz

Berücksichtigt werden

• Dauer der Betriebszugehörigkeit
  • Eine Schwerbehinderung, welche gem. § 152 SGB IX festgestellt werden muss

D.h der 20-Jährige frisch ausgelernter Mitarbeiter wird eher gekündigt als der 50-Jährige Familienvater, der für drei Kinder sorgen muss.

Eine Sozialauswahl muss bspw. der Arbeitgeber treffen wenn es um eine betriebsbedingte Kündigung geht. Er muss unter genau festgelegten Kriterien abwägen welchen Mitarbeiter einer Abteilung eine Kündigung am wenigsten trifft.

LG

Juli

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auswahl nach sozialen Gesichtspunkten, die der Arbeitgeber bei einer betriebsbedingten Kündigung von Arbeitnehmern treffen muss

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bilanzbuchhalterin & Personalreferentin

Bei betrieblichen Kündigungen die Lebensumstände der Betroffenen zu würdigen. Alter, Kinder, Behinderung, Ehepartner.. bla bla. In der Regel Punktesystem.