Ist grösser = besser (Grafikdesign Schrift)?

3 Antworten

Kommt aufs Speicherformat an und auch für was die Schrift letztendlich verwendet wird. Wenn du in einem Rasterformat wie JPG oder PNG speicherst, dann ist höhere Auflösung immer besser. Bei einem Vektorformat wie SVG oder EPS ist die Schriftgröße relativ belanglos.

Wird die Schrift später im Druck verwendet (z.b. bei einem Logo) dann sollte sie relativ groß sein. Ist es ein Logo, das lediglich auf Instagram-Bildchen kommt, reicht auch eine kleine Auflösung.

J8434
Fragesteller

Ok super danke! Bei mir war es PNG für ein Logo

Uneternal  26.01.2024, 20:45
@J8434

Denk dran auch 300dpi einzustellen, wenn es für Druck verwendet wird.

Nein, das stimmt so nicht.

Erstelle immer alles im Endformat, auch Fotos, Grafiken etc.!

Jede Vergrösserung oder Verkleinerung in einer Pixelgrafik (In deinem Fall PNG) bedeuten Qualitätsverlust!

Vergrösserst Du etwas, müssen fehlende Bildinformationen Interpoliert, also erfunden werden. Das Programm kann nur raten, es aber nie ganz genau wissen.

Beim Verkleinern müssen Bildinformationen gelöscht werden, Du hast keinen Einfluss welche Pixel das sind, das Ergebnis ist Glückssache...

Wenn dann lass es Photoshop wenigstens als PDF (Vektor) speichern. Am besten erstellst Du Logos aber sowieso in einem Vektorprogramm z.B. in Illustrator.

  • Photoshop ist zum bearbeiten von Fotos konzipiert
  • Illustrator zum erstellen von Grafiken die man in der Grösse ohne Qualitätsverlust verändern kann, Flyer und Logos zum Beispiel
  • InDesign ist eine Layoutprogramm für Flyer, Bücher, Zeitungen...

Natürlich überschneiden sich alle Programme ein wenig.

Aber ein Logo in Photoshop zu gestalten ist als würdest Du deinen Salat in der Waschmaschine waschen. Es ist zwar möglich aber irgendwie ist es nicht das richtige Werkzeug... 🥬

-

Hier noch ein Beispiel:

Links Photoshop, rechts Illustrator, beide als PNG gespeichert.

Bild zum Beitrag

Beides Din2014 Regular 750pt

-

PS/PNG 5000% - AI/PNG 5000% - AI/PDF 64000%

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dinosaurier mit jahrzehntelanger Berufs-Erfahrung.
 - (Photoshop, Grafikdesign)  - (Photoshop, Grafikdesign)

Schrift ist normalerweise Vektorgrafik, also nicht an Pixel gebunden. Da kommt es darauf an wie man es speichert und wie gedruckt wird. Wenn man mit ganz niedriger Qualität druckt dann sind größere Schriften schon besser lesbar

Waschbaeri  28.01.2024, 03:37
Schrift ist normalerweise Vektorgrafik

Stimmt, der FS speichert es dann aber als pixelige PNG...

Wenn man mit ganz niedriger Qualität druckt dann sind größere Schriften schon besser lesbar

Das ist ja logisch.
Der FS scheint aber eine Schrift grösser zu exportieren als er sie dann drucken will. Er muss also für den Druck seine pixelige PNG wieder verkleinern, dies führt unweigerlich zu Qualitätsverlust. Sein Vorgehen ist Kontraproduktiv. 🤔