Ist größe vorteil oder nachteil beim kämpfen?

1 Antwort

Es hängt sehr davon ab nach welchen Regeln gekämpft wird. In reinen Striking Stilen ist Größe ein klarer Vorteil weil die Reichweite hier sehr relevant ist. Es gibt Ausnahmen wie Mike Tyson, der ein echter Zwerg ist, aber sonst sind herausragende Schwergewichtsboxer z.B fast immer ziemlich groß. In Allkampfsystemen ist Größe nicht wirklich relevant weil es ohnehin kaum möglich ist den Gegner auf Distanz zu halten, der einzige Vorteil ist, dass man früher treffen kann, allerdings ist Größe von Nachteil sobald es ins Grappling geht. In Grapplingdisziplienen ist Größe ein klarer Nachteil, da braucht man sich nichts vormachen. Der Gegner wird wenn er Klein und breit ist immer unter deinem Schwerpunkt arbeiten und es wird sich für dich konstant anfühlen als würdest du gerade versuchen einen Feuerhydranten niederzuringen.

Was immer ein Vorteil ist, ist Masse. Und es ist natürlich logisch das mit einer gewissen Größe auch eine gewisse Masse einhergeht aber lang und dünn zu sein (z.B. 196 cm und 90Kg schwer) ist in keiner Kampfsportart außer Boxen, Kickboxen, Teakwon Do etc. ein Vorteil.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wettkampfsportler seit 6. Lebensjahr