Fußball Körpergröße?

5 Antworten

MMn gibt es selten einen Vorteil ohne Nachteil!

Die Körpergröße ist beim Fußball wohl eher gleichmäßig normal verteilt, anders als beim Basketball, Volleyball, oder Rudern (eher groß), oder beim Reiten, oder Radfahren (eher klein).

Beim Fußball wird eher eine gute Mischung gebraucht! Kleine sind schnell, wendig und häufig dribbel-stark, große dagegen gut im Tor, oder Kopfball-stark. Beides braucht man sowohl in der Verteidigung, aber auch im Angriff.

Gerade zur WM hab ich den Artikel von Peer Mertesacker gelesen, der bisher der Größte (fast 2 m) im deutschen Team war. Als Teenie unterschätzt, weil er meist als langsam angesehen wurde, hat er es bis zum NationalTeam gebracht, wo er unverzichtbar und ein 'Fels in der Brandung' war!

Auf der andere Seite fällt mir Thomas 'Icke' Hässler ein, ebenfalls Weltmeister (1990), aber mit 1,66 m wirklich 'untergroß'. Im Alltag hätte er sicher AkzeptanzProbleme, aber als Sportler wurde er 1992 in D sogar Fußballer des Jahres!

Kommt drauf an. Der durchschnittliche große Mensch ist nicht so mobil und schnell wie ein kleinerer und kann nicht so gut dribbeln. Wenn man aber das trainiert und genug liegestütze macht damit man auch breit genug ist um nicht immer umgeschubst zu werden kann die Größe auch ein Vorteil sein.

Man muss die Spieler richtig einsetzen, die richtige Rolle geben, dann gibt es keinen Nachteil. Mit knapp 2 Metern Größe wird man im Angriff eher weniger als wendiger Dribbelstürmer glänzen, viel eher wird man ihn als Kopfballstürmer im Strafraum mit Flanken füttern oder ihn vielleicht noch als Anspielstation einsetzen. Haaland ist hier eine bemerkenswerte Ausnahme, er ist ein kompletter Stürmer.

Die Größe könnte bei Sprints oder schnelle Anläufe zum Nachteil werden, sonst gibt es nur Vorteile