Fußball - Effet?
Hallo! Meine Frage ist etwas speziell: Wenn ein Fußballer bei Flanken bzw. langen Pässen extrem viel Effet dem Ball mitgibt, welche Vorteile hat das? Oder hat es auch Nachteile, zB dass der Empfänger den Ball schwerer einschätzen kann? Vielen Dank für eure Antworten!
PS: Ich habe schon AW zwecks Schüssen mit Effet erhalten, danke dafür! Das ist aber soweit klar... Mir geht's wirklich um die Frage zwecks Effet bei Pässen (Flanken, Lange Pässe). Ich stelle mir zum Beispiel vor, dass eine Flanke mit viel Spin die Verteidiger umkurvt, allerdings für den eigenen Stürmer (also Abnehmer) genauso schwer einzuschätzen ist. Wäre es dann nicht besser weniger Effet zu geben? Es geht also um Vor- & Nachteile bei den Pässen. Danke!!
4 Antworten
allerdings für den eigenen Stürmer (also Abnehmer) genauso schwer einzuschätzen ist.
- Stürmer mit Routine wissen damit umzugehen
- Können zudem - vom Tor weg-gedrehte Flanken - tendenziell noch härter schießen/köpfeln - ev. durch Hineinlaufen.
- Zum Tor hin gedrehte Flanken - sind mitunter auch sehr gefährlich - unberechenbar für den Keeper - weil er nicht weiß - kommt noch wer an den Ball ... nicht selten segelt der Ball so direkt ins Tor - weil der Tormann zu spät reagiert.
- Mit "Gestochene" (Backspin) Heber/Longpasses kann man steil gehende Stürmer toll einsetzen - Tormänner täuschen/herauslocken.
- Mit Innen- oder Außenspann/rist kann man direkte Cornertore und Freistöße (um/über die Mauer) erzielen.
- Mit Innen- oder Außenrist kann man Bälle für den Mitspieler/Stürmer besser - in den Lauf - spielen - ohne Eingriffsmöglichkeit des/der Gegenspieler.
- Auch kann man den Ball - alleine vor dem Winkel- verkürzenden - herauslaufenden Tormann - mittels Innen- oder Außenspann/rist ins Tor "vorbei-biegen" usw. usf.
Alles Gute für Dich!
Ein Effet Schuss ist durchaus schlechter zu berechnen und anzunehmen, als ein Direktschuss. Dadurch, dass ein Ball, der mit Effet geschossen wird, keine klare Flugbahn hat. Das macht es auch dem Torwart schwer, einzuschätzen, wo der Ball am Ende landet. Man muss jedoch beachten, dass erfahrene Spieler besser damit umgehen können.
Schießt man mit dem Außen-/Innenrist, lassen sich Pässe aus vollem Lauf, besonders in der Nahdistanz, elegant ausführen.
Dadurch kann man zum Beispiel bei einem Freistoß die Mauer umgehen oder drüber schießen.
Hallo, JojoLopez2000. ⚽️.
Ein Ball mit Effet geschossen ist schlechter zu berechnen und deshalb auch seltener zu halten, als ein direkter Schuss.
Mit sportlichen Grüßen, Renate. ⚽️
dann schau dir nur mal in der sportschau ein paar sehr gut und mit effet geschossene freistoß-tore an, bei denen der ball in einer kurve um die mauer herumfliegt und im eck landet.
in der bundesliga gibt es eine reihe von spezialisten, die das fast zu 100% perfekt beherrschen; aber man kann den ball nie immer an genau der richtigen stelle treffen; daher ist die quote der fehlschüsse (landet nicht im tor) relativ hoch.