Angst vor Kopfball als Verteidiger?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Mein Ziel ist es ausserdem später im Profibereich spielen zu können, denn eigentlich bin ich ein sehr guter Verteidiger.

Wenn Du Probleme im Blocken und Kopfbällen hast, bist Du eben kein guter Verteidiger, zumal Du mit 16 vermutlich zu alt bist, um es noch in den Profibereich zu schaffen.

Es geht ja nicht nur darum, den Ball mit dem Kopf zu "blocken", sondern um ein platziertes Kopfballspiel.

Wenn Du dich mit Kopfbällen schwer tust, dann wäre eher das zentrale oder defensive Mittelfeld deine Position.

YTNaturUndPilzw
Fragesteller

Innenverteidiger war eigentlich falsch. Ich war mehr Aussenverteidiger also RV. Aber zdm könnte ich mir sehr gut vorstellen jetzt wo dus sagst

Wenn man Angst vor Zweikämpfen hat weil diese weh tun ist Verteidiger die falsche Position.

Irgendwann geht die Angst in Hemmung über, wodurch man keine richtige Zweikämpfe führen kann. Ich hab Außenverteidiger gespielt und hab mir vor jedem Spiel im Kopf gedacht, dass es (sobald es aufs Feld geht) alles Feinde sind. Dann hab ich die Hemmung nicht mehr gehabt auch mal ein nicht korrektes Foul zu ziehen oder mal Knochen auf Knochen zu gehen. :)

YTNaturUndPilzw
Fragesteller

Nein vor Zweikämpfen habe ich keine Angst auch reinzugehen. Es geht lediglich um Kopfbälle bzw. harte Schüsse zu blocken. Wenn zb. Der Stürmer vor den Tor steht, ich zu ihm rennen muss um zu blocken und er dann abzieht.

Ich spiele lieber mit Geschwindigkeit und Ausdauer. Also den Stürmern den Ball wegnehmen kann ich gut.

Als Verteidiger musst du leider viel köpfen, um gefährliche Flanken entschärfen zu können, da musst du durch.

Einfach Kopfballtraining machen. Und im Fußball müssen auch harte Zweikämpfe geführt werden. Klar wird es ab und zu schmerzhaft, aber da muss man als Fußballspieler drüber stehen und nach einigen Minuten vergeht der Schmerz meistens wieder.

Woher ich das weiß:Hobby – Fußballverrückt
YTNaturUndPilzw
Fragesteller

Danke für den Tipp! Wie wäre es wenn ich zdm (6er) spiele? Da müsste ich ja viel weniger köpfen.

YTNaturUndPilzw
Fragesteller
@Flughafenchef

Und allgemein ist es so, dass ich eigentlich nicht für den Fussball gemacht bin.

Also am Ball bin ich schwach. Ich versuche einfach eine verdammt gute Geschwindigkeit und Kondition anzutrainieren durch täglich mehrere Stunden Joggen und Rennen damit ich quasi das ausgleichen kann.

Hm, es ist als Verteidiger halt maßgeblich, dass du Bälle mit dem Kopf klärst... Da musst du einfach durch. Und wenn du den Ball vernünftig mit der Stirn triffst und deinen Körper entsprechend anspannst, tut da auch nichts weh...

YTNaturUndPilzw
Fragesteller

Also den ganzen Körper anspannen? Ich spann immer nur den Kopf an und da ich mit meinem Kiefer Probleme habe, könnte es davon kommen. Es ist aufjedenfall nicht so schlimm als sterbe ich davon aber es kann bei einem harten Schuss schonmal gut weh tun..