Gut oder Schlecht vor/während dem Training Energydrinks trinken?

4 Antworten

Weder noch, aber völlig unnötig. Ist reine Geschäftemacherei und hilft nur dem Hersteller. Alles was ihr braucht, habt ihr in der normalen Nahrung, Es sei denn, Ihr agiert auf Profibasis oder einem täglichen Trainingspensum von 70 to und das 6 - 7 x pro Woche. Und selbst das habe ich über Jahre hinweg ohne zusätzliche Proteinschübe gemacht. Allerdings stellt sich der Körper irgendwann um und fordert ganz andere Mengen. In meinem Fall waren das dann 4500 - 5000 Kalorien. Gebe allerdings zu, dass ich am Anfang meiner Karriere auch kiloweise dieses grauenhafte Proteinpulver in x Geschmacksrichtungen ( Am besten war noch Banane ) an gemischt habe. Beispiel : 240kg tiefe Kniebeuge gehen auch ohne. Bild.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium
Gewichtheben - (Fitness, Training, Fitnessstudio)

Anstatt Energydrinks kannst du auch einfach Apfelsaftschorle trinken, hat die gleiche Wirkung und ist billiger!

ist nur ein vorteil, weil flüssigkeit zu sich zu nehmen gut und gesund ist. die meisten inhaltsstoffe der meisten energy drinks bringen wenig. ein gutes mineralwasser und eine banane z.b. taugen da viel mehr und sind gesünder !

gut: Man hat einen kurzeizigen kleinen "Powerschup"

schlecht: Ist unsgesund und durch den ganzen Zucker nimmst du zu.

Fazit: Lieber eine Banane voher essen, bringt mehr und ist gesünder.

Mattix  15.05.2012, 00:46

kann man so unterscheiben.

Wobei auch stark auf den energydrink selbst ankommt.

mondscheinpoet2  15.05.2012, 10:43

Die Banane ist nach dem Training sinnvoller! Vor dem Training besser langkettige Kohlenhydrate wie z.B: Nudeln oder Kartoffeln!

wesermensch  15.05.2012, 19:07
@mondscheinpoet2

ja da hast du recht, aber ich will mal den sehen, der in der Umkleidekabine Kartoffeln schält und seinen Bunsenbrenner rausholt ;) (war natürlich überspitzt gemeint).

Die Banane ist halt viel einfacher zu essen :)

mondscheinpoet2  17.05.2012, 22:15
@wesermensch

So kurz vorher natürlich nicht. So schnell kann das ja gar nicht verdaut werden ( also auch keine Energie liefern). So eine Stunde vor dem Training Nudeln oder Kartoffeln und direkt danach eine Banane wäre ideal... :)