Ist Greta Thunberg eine moderne Prophetin?

6 Antworten

Anhand des Bashings, was in den meisten Antworten gegen Greta betrieben wird, kann ich schon sagen, daß sie eine Prophetin ist. Ja, sie ist unbequem und tritt zahlreichen Leuten auf den Schlips. Sie eckt an, und keiner mag sich anhören, was sie zu sagen hat. So ging es vielen Propheten aus der Bibel auch. Man ist nicht gerade zimperlich mit solchen Mahnern umgegangen, wie man auch mit Greta nicht zimperlich umgeht. Trotz allem hat Greta etwas bewirkt und sie hat viele junge und alte Menschen durch ihre Kompromißlosigkeit inspiriert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

Nein ich denke nicht

weil sie stützt ihre aussagen ja nur auf wissenschaftlichen untersuchungen und erkenntnissen

es ist kein geheimnis dass es den klimawandel gibt

sie hat das auch nicht als erste bemerkt, sie hat aber darauf aufmerksam gemacht als eine der ersten

Woher ich das weiß:Recherche

Ja. Propheten fordern Menschen auf, ihr Verhalten zu ändern. Sprechen über Ungerechtigkeit und (soziale) Missstände.

Darum war auch Mahatma Gandhi ein moderner Prophet: er war gegen die koloniale Ausbeutung, für Gleichberechtigung und Menschenrechte.

Nelson Mandela trat gegen Rassendiskriminierung bzw Apartheid (Rassentrennung in Süd- und Südwestafrika) ein. Und Martin Luther King:

Lies Seite 56 vom PDF:

Greta Thunberg – eine moderne Prophetin?

https://www.ccbuchner.de/titel-1-1/theologisch_8-4986/download-7461/theologisch_bayern_8_kapitel_5.pdf

Greta Thunberg tritt für Naturschutz ein.

Zum Begriff "moderner Prophet":

https://www.meinunterricht.de/arbeitsblaetter/religion-ethik/propheten-der-moderne/dokument/sind-propheten-spinner-eine-annaeherung/?optin_redirect=https%3A%2F%2Fapp.meinunterricht.de%2Fdokument%2F5b7f102633357e0010d3b5b1

mulan2255  26.08.2023, 18:39

Die genannten Personen waren keine Propheten und haben solches auch nie behauptet.

Mayahuel  26.08.2023, 18:43
@mulan2255
Die genannten Personen waren keine Propheten und haben solches auch nie behauptet.

Für eine erfolgreiche Hausaufgabe ist genau das falsch.

mulan2255  26.08.2023, 18:53
@Mayahuel

In wiefern? Es geht um Propheten im eigentlichen Sinne oder um Leute, die Propheten genannt werden von einigen, obwohl sie keine sind und es nie behauptet hatten?

Mayahuel  26.08.2023, 19:03
@mulan2255

Dir ist egal, was im Schulbuch steht. Und mir nicht.

Dir ist egal, ob der FE ein schlechte Note bekommt. Und mir nicht.

Können es wir dabei belassen?

mulan2255  26.08.2023, 19:08
@Mayahuel

Woher nimmst du dein Wissen über FS und sein Lehrbuch und dem, was darin gefragt wird? Immerhin ist es der Religionsunterricht. Und da wird über Propheten im eigentlichen Sinne gesprochen. Darum geht es mir, dir anscheinend nicht. Eine schlechte Note entsteht nur, wenn man an der Frage vorbeigeht, das Thema verfehlt. Ich bezweifle, dass dein Weg der bessere ist.

mulan2255  26.08.2023, 19:45
@Mayahuel

Was du hast im Unterricht, ist eine Sache. Aber du hast damit nicht automatisch das, was FS hat. Aus der Frage geht mitnichten hervor, dass es um „moderne Propheten“ geht. Da jedes Bundesland selber für Bildung bzw. Lehrinhalte usw. zuständig ist und Arbeitsblätter nicht immer dieselben sind, kannst du gar nicht wissen, was FS tatsächlich vor sich zu liegen hat.

Mayahuel  26.08.2023, 19:53
@mulan2255
Was du hast im Unterricht, ist eine Sache.

Seufz.

Warum müssen die Götter mich so strafen.

, dass es um „moderne Propheten“

Seufz.

Lies das in der Frage:

eine moderne Prophetin?

Ich WEISS, was im Religionsunterricht behandelt wird. Und Thunberg ist eine der beliebtesten Personen/Antworten bei dieser Frage.

DU HAST ABSOLUT KEINE AHNUNG VOM THEMA !

Lies Seite 56 vom PDF:

Greta Thunberg – eine moderne Prophetin?

https://www.ccbuchner.de/titel-1-1/theologisch_8-4986/download-7461/theologisch_bayern_8_kapitel_5.pdf

sepia007  28.08.2023, 08:41

Propheten prophezeien Zukunftsvisionen, sie erzählen nicht was jeder bereits weis. Weder Gandhi noch Mandela waren Propheten, sondern Kämpfer für das Gute.

Greta macht aufmerksam und das ist gut.

Mayahuel  28.08.2023, 08:46
@sepia007
Propheten prophezeien Zukunftsvisionen

bibelwissenschaft.de:

Ein geeigneter Zugang ist der über „moderne Propheten“, über Menschen, die sich sogar unter Einsatz ihres Lebens aus tiefer innerer Überzeugung gegen Unrechtsstrukturen und für die Verwirklichung einer Gesellschaft nach Gottes Willen eingesetzt haben oder einsetzen.
Genannt werden können z.B. Martin Luther King in seinem gewaltlosen Kampf gegen Diskriminierung und Dietrich Bonhoeffer oder Sophie Scholl in ihrem Einsatz gegen das NS-Regime, deren Handeln aus ihrer biblisch-christlich geprägten Überzeugung resultierte.

https://www.bibelwissenschaft.de/wirelex/das-wissenschaftlich-religionspaedagogische-lexikon/wirelex/sachwort/anzeigen/details/propheten-bibeldidaktisch/ch/b9df0ed6b16a0fa3b0dc4decc8361329/

Und genau das ist auch Schulstoff.

Ein armes missbrauchtes Geschöpf...

Gruß Fantho

Eher eine falsche, weil sie nicht für die Lösung - eine göttliche Regierung - eintritt, sondern davon ablenkt.

sepia007  28.08.2023, 08:48

ja, seh ich auch so, Weltverbesserer ändern leider nichts und lenken von den wahren Problemen ab, aber als Missionarin wäre sie wohl weniger gut, aber das Reich Gottes kommt auch so ;D