Ist Greta Thunberg eine moderne Prophetin?

6 Antworten

Anhand des Bashings, was in den meisten Antworten gegen Greta betrieben wird, kann ich schon sagen, daß sie eine Prophetin ist. Ja, sie ist unbequem und tritt zahlreichen Leuten auf den Schlips. Sie eckt an, und keiner mag sich anhören, was sie zu sagen hat. So ging es vielen Propheten aus der Bibel auch. Man ist nicht gerade zimperlich mit solchen Mahnern umgegangen, wie man auch mit Greta nicht zimperlich umgeht. Trotz allem hat Greta etwas bewirkt und sie hat viele junge und alte Menschen durch ihre Kompromißlosigkeit inspiriert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

Nein ich denke nicht

weil sie stützt ihre aussagen ja nur auf wissenschaftlichen untersuchungen und erkenntnissen

es ist kein geheimnis dass es den klimawandel gibt

sie hat das auch nicht als erste bemerkt, sie hat aber darauf aufmerksam gemacht als eine der ersten

Woher ich das weiß:Recherche

Ja. Propheten fordern Menschen auf, ihr Verhalten zu ändern. Sprechen über Ungerechtigkeit und (soziale) Missstände.

Darum war auch Mahatma Gandhi ein moderner Prophet: er war gegen die koloniale Ausbeutung, für Gleichberechtigung und Menschenrechte.

Nelson Mandela trat gegen Rassendiskriminierung bzw Apartheid (Rassentrennung in Süd- und Südwestafrika) ein. Und Martin Luther King:

Lies Seite 56 vom PDF:

Greta Thunberg – eine moderne Prophetin?

https://www.ccbuchner.de/titel-1-1/theologisch_8-4986/download-7461/theologisch_bayern_8_kapitel_5.pdf

Greta Thunberg tritt für Naturschutz ein.

Zum Begriff "moderner Prophet":

https://www.meinunterricht.de/arbeitsblaetter/religion-ethik/propheten-der-moderne/dokument/sind-propheten-spinner-eine-annaeherung/?optin_redirect=https%3A%2F%2Fapp.meinunterricht.de%2Fdokument%2F5b7f102633357e0010d3b5b1

mulan2255  26.08.2023, 18:39

Die genannten Personen waren keine Propheten und haben solches auch nie behauptet.

3
Mayahuel  26.08.2023, 18:43
@mulan2255