Ist Gott nur eine Wahnvorstellung?

19 Antworten

Ich halte von dieser Theorie gar nichts. Wenn es einen Gott gibt, der das Universum erschaffen hat, wäre es kein Problem für ihn, sich in einem brennenden Dornbusch zu zeigen, über das Wasser zu gehen, Tote aufzuerwecken usw.

lch glaube an Gott und bin fest davon überzeugt, dass die Bibel das ist, was sie von sich selbst behauptet, zu sein: Gottes wahres Wort und Offenbarung für die Menschheit (2. Timotheus 3,16-17; 2. Petrus 1,21). Für mich gibt es für die Wahrheit dieser Aussage viele Gründe, z. B. ihre Argumentation, ihre Logik und ihr Aufbau, die Einzigartigkeit ihrer Entstehung und Überlieferung, der Bereich "erfüllte Prophetie" usw.

Einige Belege, Indizien, Fakten, Beweise - oder wie auch immer man dies
bezeichnen möchte - finden sich m. E. in folgendem sehr interessanten
und empfehlenswerten Artikel: http://gottesbotschaft.de/?pg=3048

Ich denke, dass "Gott" einfach erfunden wurde, damit die Leute etwas haben woran sie sich klammern können wenn nichts mehr bleibt ..z.B. beten viele gerade in schweren Stunden.

piercethejenny
Fragesteller

Seh ich auch so. Allerdings hab ich auch die Theorie dass das ganze erfunden wurde um den Leuten die Angst vorm Tod zu nehmen

Romy1909  17.06.2016, 17:52

Ja sicherlich gerade weil man halt nicht weiß was danach kommt :)

Sicher ist er das. Was denn sonst?

Gott hat nicht die Menschen erschaffen, die Menschen haben Gott erschaffen.

Es gibt diverse Studien und Untersuchungen durch Wissenschaflter, Psychologen und sowas, die belegen, dass ein Mensch an etwas Glauben MUSS. Warum ist nicht wirklich klar, aber auch Atheisten glauben an irgendetwas.

Das scheint überlebenswichtig zu sein.

Und ein Gott ist eine Super einfache Lösung. Allmächtig, man kann seine Entscheidungen auf ihn abwälzen und ihn für ALLES verantwortlich machen...

Und solchen Sachen wie Visionen, brenennde Büsche und sowas sind eindeutig Zeichen von psychischen Erkrankungen.

Diese Theorie ist weitaus wahrscheinlicher als es viele zugeben wollen.

Aber am wahrscheinlichsten ist, das Gott nichts weiter als eine Erfindung ist um Macht zu erlangen. Wie jeder moderne Sektenführer weiß man dass keiner der Propheten religiöser Bewegungen einer Tätigkeit nachgegangen wäre.

Von Jesus (sollte es ihn gegeben haben) sind keinerlei Werkstücke überliefert, obwohl er (der Tradition entsprechend) den Beruf seines Vaters übernommen haben sollte. In der gesamten Bibel ist nicht mit einem Wort erwähnt dass er gearbeitet hätte.

Er ließ sich stets von seinen Anhängern durchfüttern, wurde überall zum Essen eingeladen und wenn er mal hungrig war, hat er das Gesetz gebrochen und am Sabbat Ähren von Feldern gepflückt.

Mohammed wuchs als Schafhirte in einem Nomadenstamm auf und heiratete später eine reiche Kauffrau, auch von ihm ist nicht überliefert, dass er nach seiner Zeit als Prophet jemals wieder gearbeitet hätte.

Und heute werden derartige Sektenführer, welche es sich auf Kosten ihrer Anhänger gut gehen lassen, gesellschaftlich verurteilt. Dabei machen sie doch genau das, was ihnen ihre Vorbilder vorgelebt hatten.

Was den brennenden Busch anbelangt, so vermute ich weniger Shizophrenie, als eher das anzünden eines Busches mit psychedelischen Eigenschaften.

Der "Chefpsychologe" dieser Welt (Offb.12,9) macht das sicher gerne der Menschheit vor,  um leichteres Spiel zu haben (Eph.2,2).

Aber dessen Tage sind "gezählt" (Offb.20,2).

Dann regiert der "Sohn Gottes" (Offb.14) und wer dann noch an eine "Wahnvorstellung" glaubt, wird das ewige Feuer sicher nicht mehr als "Wahnvorstellung" finden (Offb.20,15).