Ist Glycerin vegetarisch?

Hier noch ein Foto

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Große Hersteller bieten Glyzerin sowohl aus rein pflanzlichen Rohstoffen (z.B. aus religiösen Gründen und nur für kommerzielle Großverbraucher), z.B. aus der Rapsölmethylester (RME) -Synthese oder der Fettspaltung, als auch aus unspezifizierten, also beiden Rohstoffquellen an. Glyzerin aus rein tierischen Fetten ist mir nicht bekannt, aber es wäre möglich. Es gibt zwar auch synthetisch hergestelltes Glyzerin, seine Bedeutung ist jedoch wegen der riesigen Mengen aus fettchemischer Produktion gering. Glyzerin fällt bei der Fettchemie quasi als Nebenprodukt an, um nicht zu sagen Abfallprodukt.

Es ist chemisch nicht möglich, bei Glyzerin festzustellen, ob es aus pflanzlichem oder tierischem Fett oder beiden oder synthetisch hergestellt wurde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Für Glycerin gibt es verschiedene Herstellungsmethoden unter anderem auch mit tierischen Produkten.

Aber Zitat aus Wiki:

Hochreines, synthetisches Glycerin stammt nicht aus tierischen oder pflanzlichen Vorprodukten und wird besonders in qualitätssensiblen Bereichen der Pharmaindustrie sowie der Kosmetik- und Lebensmittelindustrie eingesetzt.

Ich würde also sagen, dass das Glycerin in Lebensmitteln vegetarisch/vegan ist.

Glycerin wird sowohl aus pflanzlichen, als auch tierischen Fetten gewonnen. Daher kann man bei Produkten die Glycerin ohne weitere Angabe enthalten nie wissen, ob sie vegetarisch sind.

Glycerin ist ein Bestandteil von Fettmolekülen. Wird das Fettmolekül z.B. durch eine Base aufgespalten, entstehen Fettsäuren und Glycerin. Das Fett kann dabei sowohl pflanzlich als auch tierisch sein. Man kann also bei diesem Inhaltsstoff nicht sagen, ob es vegan ist oder nicht, sofern es nicht ausdrücklich dabei steht.

Leberwurstluis
Fragesteller

Woher weiß ich ob es von Tieren oder von Pflanzen kommt?

spelman  07.05.2020, 13:04
@Leberwurstluis

Gar nicht, wenn es nicht dabeisteht. Übrigens ist in der abgebildeten Margarine auch Molke drin.

Ich für meinen Teil esse lieber Butter. Die Liste an Zusatzstoffen in Margarine ist mir unsympathisch.

Es gibt glycerin ja einmal so und eben als VG. Also Vegetable Glycerin (pflanzliches). Also es gibt beides. :D