Ist GHz die Schnelligkeit des Laptops?

11 Antworten

Kommt drauf an, wieviele Kerne der Prozessor hat, von welcher Marke und aus welcher Prozessor-Generation.

Bei nem AMD Dual-Core mit 2 x 2,4 GHz, würd ich sagen, nein, grottenschlecht.

Bei nem Intel der 4. Generation mit 4x 2,4GHz und Hyperthreading würd ich sagen, TOP.

Schreib lieber die genaue Bezeichnung des Prozessors, dann kann man mehr Auskunft geben.

Wisserin112
Fragesteller

Intel duo care

Bounty1979  23.07.2015, 11:19
@Wisserin112

Dual Core, nicht Duo Care ^^

Also 2 Kerne, eher nicht so prickelnd. bei 2 Kernen sollte es schon ein i3 mit Hyperthreading sein.

Wisserin112
Fragesteller

Autokorrektur, tut mir leid :-D

Das ist zu einfach gesagt. Grundsätzlich ist der Prozessor schon schneller mit einer höheren Taktung, also mit mehr GHz, aber andere Faktoren spielen eine Rolle, besonders für die Schnelligkeit des Gesamtsystems.

Erstens die Prozessor Architektur:
Ein Prozessor mit mehr Cores kann mit einer niedrigen Taktung schneller sein als einer mit weniger Cores, auch ein 64-Bit Prozessor kann schneller sein mit niedriger Taktung als ein höher getakteter 32-Bit Prozessor, da effizientere Befehlssätze verwendet werden und dadurch die Anzahl Befehle reduziert werden.

Zweitens die Unterstützung des Betriebssystem und Applikationen:
Multicore und 64-Bit nützen nur wenig, wenn diese Architektur nicht durch das Betriebssystem und den Applikationen genutzt wird. Das heisst, ein Prozessor kann auf dem Blatt Papier schnell sein, doch wenn die Features nicht oder nur teilweise genutzt werden, hat man kein Geschwindigkeitsvorteil. Die Softwareunterstützung ist ein wichtiger Bestandteil der Geschwindigkeit.

Drittens das Gesamtsystem
Der Prozessor ist nicht der geschwindigkeitsbestimmende HW-Teil eines Systems. Wenn Du eine langsame HD hast, wird Dir ein schneller Prozessor nur bei Berechnungen etwas nützen, aber Lese- und Schreibvorgänge sind dann trotzdem langsam. Eine SSD bringt oft mehr Geschwindigkeitsvorteile als ein schnellerer Prozessor. Auch eine lahme Grafikkarte kann ein PC z.B. beim Spielen ausbremsen.
Zusätzlich kann wenig RAM dazu führen, dass mehr auf die HD ausgelagert werden muss, so dass dadurch das System auch langsamer wird, obwohl der Prozessor schnell wäre.

Du siehst also, mehr GHz bedeutet nicht unbedingt schneller, es hängt vom Gesamtsystem und der Softwareunterstützung ab. Deshalb nerven mich immer die GHz-GByte-CoreAnzahl-Vergleiche,weil sie eigentlich nichts aussagen über die effektive Geschwindigkeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze seit 19 Jahren Apple Geräte

Also ich denk mal du meinst die GHz vom Prozessor.
Da muss ich sagen das es einer der Faktoren ist die für einen schnellen Prozessor nötig sind. Und der Prozessor ist dann wichtig für die Geschwindigkeit des Computers. Es gibt aber noch ganz andere Faktoren für einen schnellen Computer(RAM, SSD,...).

Aber auch der Prozessor ist nicht nur schnell weil die taktrate (GHz) höher ist. Es gibt Prozessoren die laufen mit 1 GHz schneller als andere mit 3 GHz. Es kommt also noch auf Faktoren wie Kerne, Architektur, Anzahl der Transistoren... an wie schnell der Prozessor schließlich ist. :)

Das ist die Taktung, also die Leistung des Prozessors eines PCs. Je mehr Ghz, bzw. je mehr Kerne, desto größer die Leistung. Man beachte: 64 Bit Prozessoren können weniger Ghz haben als 32 Bit Prozessoren, sind aber dennoch leistungsstärker.

Ghz gibt die Schnelligkeit des Prozessors an. Das Beste ist glaube ich so 5 Ghz. Mein Laptop zb hat 2 Ghz und damit kann ich alle Spiele spielen die nichtinnerhalb der letzten zwei Jahre rausgekommen sind.