Ist Georgien Europa oder Asien?

4 Antworten

Kluge Frage und dementsrechend unterschiedlich sind die Antworten.

Georgien ist in jeder Hinsicht problematisch. Geographisch ist es eher zu Asien gehörig, wenn man die Wasserscheide nimmt. Die Kaukasusregion wird oft historisch noch als europäisch betrachtet. Politisch wird es meist zu Asien gezählt.

Bei der Einteilung richte ich mich nach dem Fischer-Weltalmanach, da dieser meines Wissen die offizielle Zuordnung wiedergibt und dort steht bei Georgien: Vorder-Asien.

Georgien ist gerade durch den Ukraine-Konflikt wieder politisch in den Mittelpunkt gerückt, denn auch hier gibt es ungelöste Konflickte. Abchasien, Adscharien und Süd-Ossetien erklärten ihre Unabhängigkeit vor fast 20 Jahren. Nur Adscharien konnte 2004 mit Hilfe von Putin wieder eingegliedert werden.

Naja, Eurasien ist eine Kontinentalplatte. Der Ural bietet als geologische Formation eine gewisse Seperierung.

Jenseits dessen ist die Festlegung willkürlich und es gibt auch verschiedene 'Verläufe' wo nun Europa endet. Unterm Strich kann man das nur kulturell und auf Basis des Phenotyps der Bevölkerungen machen.

Der Kaukasus ist quasi die Übergangszone, der Schmelztigel aus beiden Arealen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Eurasien#Innereurasische_Grenze

Du siehst, je nach Grenzdefinition ist Georgien Europa oder Asien. Typischerweise wird es zu Asien gezählt, da es jenseits der Wasserscheide liegt. Hier nutzt man also wieer die Geologie als Trennlinie.

Der Ural in Russland und Kasachstan und der Kaukasus bei Armenien, Aserbaidschan und Georgien bilden die zu meist offiziell genutzte Grenze zwischen Europa und Asien

Je nach Auslegung kann man allerdings die drei im Kaukasus als Vorderasien und Kasachstan als Zentralasien sehen - wäre geographisch auch nicht völligst falsch.

Die offiziellere Variante ist allerdings Europa

Ich glaube, dass das Uralgebirge ist die Grenze.