Ist gaming pc im angebot gut 900€?

26.05.2025, 12:21

7 Antworten

Das Angebot ist nicht so gut.

Der hier bietet für das gleiche Geld ein besseres Gesamtpaket:

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/773/gaming-pc-intel-800.7-16gb-rtx-5060-ti-i5-12400f-32gb-ddr4-1tb-nvme-win11?c=78

Einen mit einer ähnlichen Grafikkarte wie die 4060 bekommst du deutlich günstiger:

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/19/gaming-pc-hardwarerat-500.1-rx7600-ryzen-5500-16gb-ddr4-1tb-ssd-windows-11-pro?c=78

Einen mit 4060 ebenfalls günstiger:

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/111/gaming-pc-hardwarerat-600.5-rtx-4060-ryzen-5600-16gb-ddr4-1tb-nvme-win11?c=78

PS: bitte keine Fertig-PCs von Otto, Amazon etc kaufen.

Kannst du PC selbst sammeln? Willst du mehr zocken?

Sehr gute Frage – Cache ist ein wichtiger Teil von Prozessoren, besonders auch beim Gaming. Ich erkläre es dir einfach und kurz:

Was ist Level 1, 2, 3 Cache (L1, L2, L3)?

Cache ist ein besonders schneller Zwischenspeicher direkt im Prozessor. Er sorgt dafür, dass der Prozessor schneller auf oft benötigte Daten zugreifen kann, ohne sie jedes Mal aus dem langsamen Arbeitsspeicher (RAM) holen zu müssen.

• L1-Cache (Level 1):
  • Klein (z. B. 32–128 KB pro Kern)
  • Extrem schnell
  • Direkt beim Rechenkern
  • Speichert sehr häufig genutzte Daten und Instruktionen
  • L2-Cache (Level 2):
  • Größer (z. B. 256–512 KB bis mehrere MB pro Kern)
  • Immer noch schnell
  • Dient als Bindeglied zwischen L1 und L3
  • L3-Cache (Level 3):
  • Sehr groß (z. B. 8–64 MB oder mehr, oft geteilt zwischen mehreren Kernen)
  • Langsamer als L1/L2, aber viel schneller als RAM
  • Speichert Daten, die von mehreren Kernen gebraucht werden
Ist L1 wichtiger als L3?

Kommt drauf an, aber grundsätzlich: JA.

• L1 ist am wichtigsten für die unmittelbare Leistung pro Kern (z. B. Reaktionszeit, Input-Latenz).
  • L3 ist wichtig für Multi-Core-Leistung und Kommunikation zwischen Kernen.

Wenn L1 fehlt oder schlecht ist, bremst das den ganzen Kern aus. L3 ist eher die Reserve, wenn L1 und L2 nicht reichen.

Was ist gut für Gaming?

Beim Gaming sind wichtig:

1. Schneller L1-Cache: sorgt für schnelle Reaktion und gute Einzelkern-Leistung (gut für Spiele mit wenig Threads).
  2. Großer L3-Cache: wichtig bei modernen Spielen mit vielen Threads (z. B. Open-World-Spiele, Simulationen).
  3. Gute Balance zwischen L1, L2 und L3: z. B. bei AMD Ryzen 7 oder Intel i7 Prozessoren.

Beispiel:

• AMD 7800X3D hat riesigen L3-Cache (96 MB)extrem gut für Gaming
  • Intel CPUs haben meist starken L1/L2 + soliden L3 → auch sehr gut
Kurzfazit:
  • L1 ist am wichtigsten für „Reaktionsgeschwindigkeit“
  • L3 ist wichtig für „Datenmenge und Multitasking“
  • Für Gaming zählt: hohe Taktfrequenz, gute IPC + ausreichend L3-Cache

Wenn du mir deinen Prozessor nennst oder dein Budget, kann ich dir sagen, ob er gut fürs Gaming ist.

Ratsucher92  26.05.2025, 11:23

Chat GPT kann jeder nutzen

SignumCore  26.05.2025, 11:24
@Ratsucher92

Ja, aber um fragen zu stellen muss etwas wissen. Er würde solche fragen nicht kommen

Furo0815  26.05.2025, 11:44
@Ratsucher92

"Kannst du PC selbst sammeln" ab da habe ich schon aufgehört zu lesen haha

SignumCore  26.05.2025, 11:49
@Furo0815

Hier geht es um Level Cache, interesante Thema um Prozessor. Wichtige Teil um Rechenleistung

HiBOM 
Beitragsersteller
 26.05.2025, 11:28

Also ist der pc gut?

SignumCore  26.05.2025, 11:36
@HiBOM

Schwer zu schätzen, fehlt info welche SSD (lese und schreibgeschwindigkeit) und Grafikkarte 8GB wenig. Konntest 12 oder 16 GB nehmen. Fehlt RAM, wie viel? Ah, 32 GB, gut

Mit Netzteil ist wichtig um zu wissen, ob alles mit genügend power ausgestattet ist. Kann sein dass es schwach und billig ist, deswegen kannst später stärkere grafikkarte nicht ersetzen kannst. Auch schwache power lässt bei schwere gaming ab und zu ausschalten

SignumCore  26.05.2025, 11:47
@HiBOM

Der PC kostet wahrscheinlich weniger. Bildscirm muss schauen ob so passt, ich kann in moment nicht viel zeit investieren. Schaue später an

SignumCore  26.05.2025, 14:35
@HiBOM

Ich denke, es lohnt sich nicht.
1. Nicht so gutes Display: Die maximale Bildschirmauflösung von 1920 × 1080 Pixel bei 27 Zoll ist eher wenig. Dazu kommt: Die Bildwiederholfrequenz liegt standardmäßig bei nur 60 Hz – das bedeutet, dein Bildschirm schafft maximal 60 FPS. Ich selbst habe 2560 × 1440 (QHD) mit 144 Hz. Für optimales Gaming sind IPS, QHD und eine hohe Bildwiederholrate wichtig.
https://www.coolblue.de/beratung/was-ist-der-paneltyp-deines-monitors.html

Dein Bildschirm: https://www.prad.de/technische-daten/monitor-datenblatt/msi-pro-mp273ade/

Mein Bildschirm: https://www.prad.de/technische-daten/monitor-datenblatt/koorui-27e3qk/

Benutze DisplayPort von PC zu Display statt HDMI. Liefert bessere Rate

2. Der PC hat mit 400 Watt eine akzeptable Leistung für die Grafikkarte, aber du hättest eine bessere wählen können. Im Grunde kaufst du hier einen Rechner für 600–700 Euro. Welche SSD verbaut ist, ist unklar – das steht nirgends. Vergiss auch nicht: Du zahlst zusätzlich Versandkosten. Ich sehe, dass der ursprüngliche Preis bei 1.699 € lag, und jetzt wird er für 900 € zusammen mit einem billigen Monitor angeboten. Ich denke, diese Preisangaben sind künstlich hochgesetzt (einfach gezeichnet), um Käufer zu einem schnellen Kauf zu bewegen. Der Prozessor ist in Ordnung – Sockel AM4 – aber aktuell ist der AM5-Sockel der neue Standard. Das Ganze ist also etwas grenzwertig und schwer zu bewerten. Wenn du Angst hast, selbst etwas zusammenzubauen, würde ich an deiner Stelle lieber woanders suchen. Kauf den PC und den Monitor lieber getrennt: z. B. einen PC für 800 € und einen ordentlichen Monitor für 200 €.

Auf anderen Plattformen lese ich ab und zu Rezensionen manche schrecken mich ab, zum Beispiel, wenn etwas seit zwei Monaten nicht geliefert wurde. Aber am Ende ist es deine Entscheidung und dein Budget. Es gibt viele Experten, der eine sagt so, der andere so.

Ich hatte früher Angst davor, selbst einen PC zu bauen. Dann habe ich mir Videos angeschaut und es am Ende doch geschafft. Ich habe zwei Tage gebraucht, um alles zusammenzubauen. Jetzt bin ich glücklich damit.

Das Link unten sind getrennte Komponente, die du separat kaufen muss und zusammenbastelt. Du kannst höhere nehmen

https://www.hardwaredealz.com/bester-gaming-pc-fuer-unter-800-euro-gamer-pc-bis-800-euro

Vielleicht wäre ein Link gut? Das Problem bei solchen Fertigen-PCs ist ja, dass in der Beschreibung häufig weggelassen wird, welches Mainboard und welches Netzteil verbaut ist und das sind wichtige Komponenten.

Ansonsten, naja, die RTX 4060 ist eine brauchbare Grafikkarte. Aber ist nicht besonders schnell und hat auch nur 8GB Grafikspeicher. Musst dann eben je nach Spiel die Settings reduzieren und kannst nicht überall die höchsten FPS erwarten.

Anderseits kriegst du für 900€ aber einen kompletten PC mit Maus und Tastatur und Monitor. An sich ja ein gutes Angebot. Mehr kann man für 900€ nun wirklich nicht kriegen. Aber dich dich schlau, was für ein Netzteil und welches Mainboard verbaut ist und schau im Internet anhand von Spiele-Benchmarks, ob dir die Leistung der RTX 4060 genügt.

Ich würde dir davon abraten...

HiBOM 
Beitragsersteller
 26.05.2025, 11:11

Wieso das

lordius395  26.05.2025, 11:17
@HiBOM

Zu viel Geld für veraltetet Hardware. Schlechte Aufrüstbarkeit.

"ermöglicht dieses Set nicht nur herausragende Gaming-Leistung, sondern ist auch "

bullshit. jeder pc könnte es machen.

da ist so viel marketing drin......

ist aber soweit ok trotzdem

HiBOM 
Beitragsersteller
 26.05.2025, 11:12

Ist die grafik karte gut? Und wie teuer würde es sein dieses set selbst zu bauen?

HiBOM 
Beitragsersteller
 26.05.2025, 11:23
@Rafael3112

Danke aber Das sind doch fast 900€? Also fast dasselbe?

Rafael3112  26.05.2025, 11:25
@HiBOM

ja. nur naja ist halt weder stark noch zukunftorientiert aber für 2-3 jahre zu halten gut genug. wenn du nicht die neusten spiele spielen willst

HiBOM 
Beitragsersteller
 26.05.2025, 11:26
@Rafael3112

Was würde passieren wenn ich den noch spiele bis dahin? Was für eine leistung kann ich mit dem pc erwarten?

Rafael3112  26.05.2025, 11:27
@HiBOM

minecraft auf 200fps und gta auf 30fps wenn max und die neuen spiele in diashow oder auf youtube

HiBOM 
Beitragsersteller
 26.05.2025, 11:31
@Rafael3112

Was wenn ich nicht auf max spiele wie viel dann?