Ist Füller in der Prüfung Pflicht?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine geschriebene Prüfung ist ein Dokument. Und somit sollte es mit dokumentenechter Tinte verfasst werden, das bedeutet mit Tinte, die im Nachhinein schwer oder gar nicht geändert werden kann.
Normale Tinte ist nicht dokumentenecht und sollte bei Prüfungen also vermieden werden.
Ein Kugelschreiber hingegen lässt sich im Nachhinein nur schwer entfernen und ist somit empfehlenswerter.
Du würdest deine Prüfung ja auch nicht mit Bleistift schreiben wollen, oder? ;)

Nein, es ist keine Pflicht, in der Prüfung mit Füller zu schreiben. Du kannst auch mit einem Kugelschreiber schreiben, was auch viele Lehrer bevorzugen.

also bei mir waren bei der prüfung füller und kulli erlaubt, und ich kann mir nicht vorstellen das es sowas wie eine füller pflicht gibt. allerdings wurde mir vom lehrer auch empfohlen ich solle einen füller benutzen, da dann die schrift anscheinend schöner aussieht. hab ich aber nie gemacht und hat auch niemanden interessiert^^

Bei uns in der Realschule sind Füller bei Prüfungen eigentlich Pflicht, aber das sehen die Lehrer nicht ganz so eng.

ich würde mal die sv zu dem thema befragen.

wenn die es nicht wissen, könnte man auch mal den schulleiter ansprechen.

frag nach der prüfungsordnung, dort müsste es drin stehen oder halt auch nicht, dann kannste schreiben mit was auch immer.

sowas kann regional unterschiedlich sein.