BLF Thüringen Deutsch oder Fremdsprache?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Pro Deutsch, contra Latein:

  • In Deutsch kann man eigentlich nicht durchfallen. In Latein hat man sich (nicht nur in der BLF, sondern grundsätzlich) immer schnell eine 5 eingefangen, wenn man beim Lernen von Grammatik und Vokabeln nachlässig war. Ein gewisses Risiko besteht da immer - 2,3 Vokabeln verwechselt und schon geht der ganze Übersetzungstext und mit ihm die Note der Klassenarbeit in die Binsen. Dieses Risiko hast du in Deutsch nicht. Da kann man sich immer irgendwas zusammenstammeln, um wenigstens auf eine 4- zu kommen.

Pro Latein, contra Deutsch:

  • Wenn die Vokabeln aus der Unterstufe sitzen, wird nicht erwartet, dass du zu Hause viel für Latein tust. Das ist recht gechillt. In Deutsch wird erwartet, dass du in deiner "Freizeit" irgendwelche Lektüren liest. Das passiert dir in Latein nicht.
  • Ich fand Deutsch sterbenslangweilig und schwafelig. In Latein kann man sehr präzise sagen, was richtig ist und warum.
Maxim003
Fragesteller

Ich musste den Zettel ja wie gesagt heute abgegeben.

Habe mich jetzt dazu entschieden, Deutsch zu streichen, schreibe also meine BLF in Latein.

Danke für deine Antwort :)