Ist FSK verpflichtend?

15 Antworten

Nein, das heißt es nicht.

Die Filme müssen nicht geprüft werden, daher das "freiwillige". Allerdings ist ein ungeprüfter Film rechtlich mehr oder weniger auf einer Stufe mit einem indizierten.

Nein - das Urteil der FSK ist für den Käufer bindend. Aber der Hersteller lässt seine Produkte freiwillig kontrollieren - er kann also auch sagen: Ich lass meinen Film hier nicht kontrollieren, da er sowieso keine Freigabe bekommt.

Wenn du volljährig bist, kannste alles kaufen ;-)

Wenn du dir in einer Videothek einen Film ab 18 Ausleihst, aber du 15 oder so bist, wird dir das Personal den Film ab 18 nicht ausleihen.

WindowsXP2012  25.03.2013, 11:03

Wenn du 15 bist, kannst du aber gute Chancen haben einen Film ab 16 auszuleihen.

Das ist im Jugendschutzgesetz verankert, daher rechtsgültig.

§12: Bespielte Videokassetten und andere zur Weiterg abe geeignete, für die Wiedergabe auf oder das Spiel an Bildschirmgeräten mit Filmen oder Spielen programmierte Datenträger (Bildträger) dürfen einem Kind oder einer jugendlic hen Person in der Öffentlichkeit nur zugänglich gemacht werden, wenn die Programme von d er obersten Landesbehörde oder einer Organisation der freiwilligen Selbstkontrolle im Ra hmen des Verfahrens nach § 14 Abs. 6 für ihre Altersstufe freigegeben und gekennzeichnet wor den sind oder wenn es sich um Informations-, Instruktions- und Lehrprogramme hand elt, die vom Anbieter mit „Infoprogramm“ oder „Lehrprogramm“ gekennzeichnet sind.

http://www.fsk.de/media_content/1482.pdf

Die Produzenten legen die Filme der FSK freiwillig vor. Sie sind dazu nicht verpflichtet. Legt ein Verleiher den Film nicht vor, hat er keine Jugendfreigabe. Die von der FSK festgelegten Freigaben sind im Kino, Videothek ect. verbindlich. Die jeweiligen Inhaber müssen auf die Einhaltung achten.