Ist Frausein, Zwittersein und Transsexuell-sein in buddhistischen Schulen grundsätzlich ein "No Go" das unweigerlich zur Wiedergeburt führt?

5 Antworten

Ich bin Soto-Zen-Buddhist und möchte mich dazu äußern:

Sind diese Gruppen grundsätzlich prädestiniert darauf wiedergeboren zu werden, ganz egal wie sehr sie sich auch an rechte Rede, rechtes Handeln etc pp. aus dem Buddhismus richten?

Warum sollte das so sein? Weshalb sollten sie stärker dem Kreislauf der Wiedergeburt unterliegen, als irgendein anderer Mensch?

Beispiel

Viele heterosexuelle Menschen schminken sich, oder unterziehen sich Schönheits-Operationen - einzig um den Erwartungen der Gesellschaft zu entsprechen. Sie haben Anhaftungen an Anerkennung und Bewunderung.

Ein Mensch der sich im "falschen Körper" fühlt und sich deshalb operieren lässt, macht das nicht aus Eitelkeit, sondern um das eigene emotionale Leiden zu lindern. Das hat weitaus weniger mit Anhaftung zu tun, als beim eitlen Heterosexuellen.

Es ist die gleiche Handlung, aber mit einer völlig anderen Intention.

Sonstiges

Der Buddha selbst schwieg zu verschiedenen Fragen, etwa zu Themen wie Ewigkeit und einer Weiterexistenz nach dem Tod. Man spricht von den "unbeantwortbaren Fragen" (avyakrita). Er sagte, es sei nicht sinnvoll über unlösbare Fragen zu grübeln.

Das ist eine sehr rationale Sicht und nicht nur ich selbst, sondern auch einige buddhistische Lehrer sehen in den traditionellen sechs Formen der Wiedergeburt keine Jenseitslehre, sondern ein psychologisches Modell.

Hier habe ich das bereits einmal erklärt:

https://www.gutefrage.net/frage/wenn-es-die-wiedergeburt-wirklich-geben-sollte-wie-kann-es-dann-sein-dass-aus-vielleicht-10000-menschen-milliarden-geworden-sind-rest-steht-unten?foundIn=list-answers-by-user#answer-189570040

Demnach ist die geschlechtliche Identität nach meiner Ansicht nach völlig ohne Bedeutung für die Wiedergeburt, da diese ohnehin kein Jenseitsmodell darstellt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit etwa 40 Jahren praktizierender Buddhist
Warum sollte das so sein?

Das ist eben die Frage... und ich dachte der Buddhismus hätte darauf konkrete Antworten. Die "vier edlen Wahrheiten" bspw. finde ich konkret und wie weiter gehandelt werden soll um das Nirwana zu erreichen bspw. vegetarisch ernähren, kein Geschlechtsverkehr, bei einigen Meditieren usw... Aber das wohl nicht (?) weiter darauf eingegangen wird, was grundsätzliche körperliche Voraussetzungen sind, um das Nirwana zu erreichen, empfinde ich schon als tabubelastet bzw. unfertig.. Ich bezieh mich mit den "tabuisierten Fragen" eben auf meine Frage oben

Weshalb sollten sie stärker dem Kreislauf der Wiedergeburt unterliegen, als irgendein anderer Mensch?

Sie werden leider sehr stark diskriminiert. Das lässt sich nicht leugnen. ich will sie aber nicht beschuldigen bzw. lege es nicht darauf an ihnen zu unterstellen, sie hätten im vorherigen Leben etwas falsches getan und nun sei die Diskriminierung "gerechtfertigt". Was ich aber irgendwie gut finde, dass durch die Diskriminierung die sie erfahren, zu den vier edlen Wahrheit gelangt werden kann. Vor allem -> Leben bedeutet leiden... Sie sind also doch schon darauf prädestiniert Buddhas Lehre aufzunehmen und danach zu handeln...

aber nun stellt sich mir wieder die unbeantwortete Frage, können sie denn nach dieser Lehrer bzw. den verschiedenen Lehren das Nirwana erreichen - müssen sie nicht noch mal, aufgrund ihres Geschlechts und der Geschlechtsidentität wiedergeboren werden? Sind sie irgendwie "unfertige Erwachte", wenn sie soweit recht handeln, aber körperlich weiblich, zwittrig oder eben transsexuell sind? Falls nein oder ja, wieso, was? Ich möchte das einfach beantwortet haben.

Ich meine auch mal davon gelesen zu haben, dass Tiere bspw. nicht das Nirwana erreichen können. Diese bzw. das "Wollen" in ihnen - auch "Nichtleidenwollen" würde dazu führen wieder geboren zu werden. Vielleicht als Frau? Vielleicht als Zwitter oder Transsexueller? eben als etwas, dass vielleicht erkennen kann, was getan werden muss, aber dennoch wieder nicht ganz erlöst wird aufgrund der körperlichen Voraussetzungen??

nicht nur ich selbst, sondern auch einige buddhistische Lehrer sehen in den traditionellen sechs Formen der Wiedergeburt keine Jenseitslehre, sondern ein psychologisches Modell.

Ich verstehe nicht ganz, ob du dich damit auf Meditation beziehst und auch Palingenesie verneinst. Palingenesie ist ja nun nicht das, was man unter der üblichen Seelenwanderung versteht, sondern eher das Zersetzen des Körpers, zergehen und zerteilen, was je nach den Handlungen (Karma) der Person, zur Wiedergeburt (oder verschiedenen Wiedergeburten) führt oder im Idealfall - sich nicht mehr zusammensetzen kann, wenn der Wille leben zu wollen und jeglicher Unwille nicht leben zu wollen zuvor erloschen ist (Resignation eintrat)

Kommt auf die buddhistische Richtung an.

Ich kann Dir hier nur bzgl. Nichiren-Buddhismus antworten:

ALLES führt zur Wiedergeburt! (für Nichiren-Buddhisten ist das Nirvana NICHT das Ziel, sondern die Wiedergeburt als Boddhisattva aus der Erde)

NEIN: Es gibt kein "No-Go" für die von Dir erwähnten Personenkreise: JEDER Mensch hat das Potenzial zur Buddhaschaft in sich und er kann sie "jetzt und hier" - in diesem Leben hervorbringen!

Zu deinem letzten Punkt eine Frage (weil ich mich das oft frage und konkrete Antworten halt nicht finde)

Sind das die angefügten Begriffe, aus dem Buddhismus allgemein und nicht nur Nichiren! alles Meditationszustände die im Leben bzw. beim Meditieren zu erreichen sind oder geborene Persönlichkeiten/Geburtsschiksale?

Ich komme oft nicht davon ab, besonders beim "Einzelerwachten" mir jemanden vorzustellen, der eben so geboren wurde und nicht durch Meditation dorthin gelangte oder gelangen wird - oder eben nur durch Meditation zu irgendwas wird, weil er mit den Voraussetzungen dafür geboren wurde ...

46 lässt außerdem vermuten, dass es Meditationszustände sind oder zu erreichende "Phasen" im Leben, die von jeder/jedem erreicht werden können?Wie Kindheit, Jugend, Erwachsenenalter, Greisenalter, ...

Soweit ich weiß ist - besonders der Theravada - atheistisch. In den neuern Schule werden einige (vermeintlich) Erwachte aber wie Götter verehrt. Ich kann mir vorstellen, dass die AnhängerInnen der neuern Schulen, meinen es seien Meditationszustände? Wie du vllt auch? Nichiren ist ja nun kein Theravada - obwohl ich weiß nicht wie es im Theravada begriffen wurde, das interessiert mich

http://www.palikanon.com/abhidham/pugg/pugg.htm#_Toc454042214

(musst evtl. etwas nach oben scrollen zu 1 Einer-Zusammenfassung)

(1) Der gelegentlich Befreite.
(2) Der nicht [nur] bei Gelegenheit Befreite.
(3) Der mit störbarem Wesen.
(4) Der mit unstörbarem Wesen.
(5) Der mit fehlerhaftem Wesen.
(6) Der mit fehlerfreiem Wesen.
(7) Der Willensbefähigte.
(8) Der mit Wachsamkeit Befähigte.
(9) Der Gewöhnliche.
(10) Der die Familie Wechselnde.
(11) Der aus Furcht Aufhörende.
(12) Der nicht aus Furcht Aufhörende.
(13) Der zum Ankommen Fähige.
(14) Der zum Ankommen Unfähige.
(15) Der mit [fester] Bestimmung.
(16) Der ohne [feste] Bestimmung.
(17) Der den Pfad betreten Habende.
(18) Der mit Fruchterfahrung Bestehende.
(19) Der, bei dem [beides] zugleich eintritt.
(20) Der Weltzeit-Hemmende.
(21) Der Edle.
(22) Der Unedle.
(23) Der Lernende.
(24) Der Ausgelernte.
(25) Der weder Lernende noch Ausgelernte.
(26) Der mit dreifachem Wissen.
(27) Der mit sechs [übernatürlichen] Fähigkeiten.
(28) Der vollkommen Erwachte.
(29) Der Einzelerwachte.
(30) Der in zweifacher Weise Befreite.
(31) Der Erkenntnisbefreite.
(32) Der persönlich Erfahrende.
(33) Der (rechte) Ansicht erlangt Habende.
(34) Der Vertrauensbefreite.
(35) Der Lehrnachfolger.
(36) Der Vertrauensnachfolger.
(37) Der (noch) sieben Mal wieder ins Dasein Tretende.
(38) Der von Familie zu Familie (Gehende).
(39) Der (nur noch) ein Mal Aufkeimende.
(40) Der (noch) ein Mal Wiederkehrende.
(41) Der nicht Wiederkehrende.
(42) Der inmitten (der Lebenszeit) Erlöschende.
(43) Der Erlöschende, der (das Begehren) vernichtet hat.
(44) Der ohne (besondere) Anstrengung Erlöschende.
(45) Der mit Anstrengung Erlöschende.
(46) Der stromauf zu den höchsten Göttern Gelangende.
(47) Der Stromeingetretene.
(48) Der die Frucht des Stromeintrittes selber Erlangende.
(49) Der (noch) ein Mal Wiederkehrende.
(50) Der die Frucht der Einmalwiederkehr selber Erlangende.
(51) Der nicht Wiederkehrende.
(52) Der die Frucht der Nichtwiederkehr selber Erlangende.
(53) Der Heilige.
(54) Der die Frucht der Heiligkeit selber Erlangende.
@Kadari

Die Begriffe sind spezielles Verständnis der Nichirens und werden von den meisten anderen Buddhistischen Richtungen/Schulen nicht (vollständig) geteilt.

Es sind nicht unbedingt Meditationszustände -

Doch kann man lt. Nichiren-Buddhistischer Auffassung die Buddhaschaft einerseits durch das Annehmen und Praktizieren des Lotos-Sutra erreichen (was auch immer das heißt, so weit bin ich noch nicht:)

- andererseits (und das ist konkreter) durch das Chanten des Mantras "NamMyohoRengeKyo" (altjapanisch) - dieses Chanten ist der "Meditationszustand der Nichiren-Buddhisten, der ihnen den Zugang zur eigenen Buddhaschaft ermöglicht (aber natürlich nicht garantiert)

- hat man den Zustand der Buddhaschaft erreicht (in diesem Leben) - so hält dieser aber keineswegs für den Rest des Lebens an, sondern muss immer wieder hervorgebracht werden.

Sei gegrüßt,

eine gute und relevante Frage. Mit Gewissheit kann ich nur über die Möglichkeit der Frau zur Realisierung des Nibbāna sprechen. Der Buddha sprach explizit und unmissverständlich davon, dass die Frau zur Verwirklichung des Nibbāna (Erwachung) fähig ist und sich somit von jeglicher Wiedergeburt befreien kann.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Du hast offenbar vergessen, dass das Schicksal, also die Art der Wiedergeburt, durch das Karma bestimmt wird, das man durch seine Lebensführung beeinflusst. Dabei spielen körperliche Merkmale keine Rolle. Man wird durch erlittenes Leid, wie eine Diskriminierung, auf keinen Fall herab gestuft. Wie kommst du darauf?

Hier etwas zum Thema "Inter- und Transsexualität" im Buddhismus:

https://www.youtube.com/watch?v=bYS9if_89gI

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Danke für das Video und btw. ich find es gut, dass du dem Theravada angehörst!

Habe ich bis jetzt ganz selten erlebt.

@Kadari

Ja, aber es gibt ( noch ) Einige... Sie werden nur in der Öffentlichkeit ( im Netz ) meist nicht so prominent wahrgenommen 😉

@Buddhismus

Mal dumm gefragt, weil du scheinst dich auszukennen:

Gibt es direkt Foren und Communitys die sich gezielt mit eher speziellen Fragen zum Jainismus und Buddhismus beschäftigen?

Weil hier wird man übelst schnell falsch verstanden und bekommt blöde Kommentare oder gar keine hilfreichen Antworten

@Kadari

Mit dem Jainismus kenne ich mich nicht aus. Zum Buddhismus gibt es einige Foren, z.B. das Buddhaland-Forum https://www.buddhaland.de/forum/.

Auf meinem Kanal kannst du auch Fragen zum Buddhismus stellen stellen ( siehe Link in meinem Profil ). Da am besten natürlich unter ein "passendes Video" ( habe mehr als zweitausend in gut 130 Playlists )...

Zu den "blöden Kommentaren": ich habe deine Frage auch nicht wirklich verstanden. Es hätte auch sein können, dass deine Formulierung tatsächlich deine Einstellung wiedergibt 😮. Tatsächlich sind es aber nur Ansichten einiger Lehrer und Schulen, nicht die des Buddha !

@Buddhismus

Danke für den Link.

Und ich dachte wirklich nicht, dass ich mich so missverständlich ausdrückte... mir ging es bloß darum, zu klären, was buddhistisch nun so für Meinungen um das Thema geistern. Das ich selber diesen erwähnten Gruppen diskriminierend gegenüberstehe ist definitiv nicht der Fall

mich wundert aber nebenbei, dass ich wegen dieser Unterstellung, ich würde die verachten, angefeindet werde auf so einer Seite. Finde die Seite nämlich eher rechts, konservativ

Ps: ich werde mir deinen Channel auf jeden Fall merken. Ist sehr viel dabei was mich interessiert, auch wenn du jainistisch (noch nicht :P) unterwegs bist.