Ist Französisch allgemein schwer?

15 Antworten

Hallo Asunaxx, zum lernen ist jede Sprache schwer oder nicht schwer, es kommt darauf an, wozu Du Freude hast. Französisch kann man sehr gut gebrauchen, natürlich in Frankreich, in Belgien, in Spanien auch in Portugal verstehen sich Dich gut,. Wenn ich Deine Noten anschaue, sehe ich, dass Du fleißig bist und mit französisch Spaß haben kannst. Die Aussprache ist etwas besonderes, klingt vornehm!!! Man kann, aber da muß man schon toll französisch kennen, französische Autoren lesen. In der Ursprungssprache sind alle Bücher am besten. Ich habe französiche gelernt und bin heute noch froh darüber. Bonne chance roony911

Asunaxx
Fragesteller

Ich bin nicht fleißig xD Ich möchte einfach meine Eltern nicht enttäuschen und lerne gucke abends nochmal kurz in die Notizen xD Aber fleißig bin ich wirklich nicht :) Eher faul :D okay ich bin froh das ich dich Frage gestellt habe :D Jetzt fühle ich mich vieeel besser ;)

na jaaa, man muss schon ein bisschen lernen, weil das wie im deutschen ist: da muss man z.b. nict nur die nomen lernen, sondern auch die artikel, weil die unterschiedlch sind...ich habe aber auch französisch und habe das bisher nicht bereut=)

Ich persönlich fand Französisch schwer (hab aber irgendwie auch eine 3 auf einem Gymnasium hinbekommen) Nochmal würde ich es allerdings nicht wählen. Wenn du aber planst nach der Realschule weiterzumachen, ist Französisch schon sinnvoll. Denn fürs Abi brauchst du 2 Fremdsprachen, nimmst du Französisch jetzt, dann hast du es mit dem Realschulabschluss geschafft....das übersteht man irgendwie ;-) In der Oberstufe musst du es dann aber nicht belegen. Hattest du dagegen bis dato nur Englisch, dann musst du noch in der Oberstufe eine neue Fremdsprache anfangen... und laut Freunden, die vorher auf einer Realschule waren und keine zweite Fremdsprache hatten, ist das erst recht nicht witzig. (Allgemein....das Tempo wird dann deutlich angezogen) Von daher...auch wenn ich kein Fan von Französisch bin, würde ich es belegen.

nein, ich habe selber Latein genommen, aber französisch ist einfacher, man muss aber in beiden sprachen Vokabeln lernen, im französischen gibt es mehr unregelmäßige verben

"Ich bin nicht gerade die Person die lernt ^^ Ich lerne immer 1-2 Tage vor den Arbeiten"

Dann heisst es ganz klar:

Hände weg - nicht nur von frz. sondern von jeder Sprache überhaupt.

Eine Sprache lernen heisst immer, regelmäßig und systematisch lernen. Nicht unbedingt synonym mit Langeweile uns Stress.

Die Elten nicht enttäuschen ist auf keinen Fall eine Motivation, von der aus man in das Lernen einer Fremdsprache einsteigen kann.