Ist FinDom steuerpflichtig?

3 Antworten

Generell ist diese Domina eine "Gewerbetreibende".

Sämtliche Einnahmen sind nachprüfbar zu verbuchen und auch als Einkünfte aus Gewerbebetrieb zu versteuern.

TomRichter  26.11.2018, 14:13

> eine "Gewerbetreibende".

wie bei anderen Ausprägungen der Sexarbeit auch: Kann selbständig oder als ArbeitnehmerIn erbracht werden.

DerHans  26.11.2018, 14:15
@TomRichter

Bei ihren Einnahmen handelt es sich aber keineswegs um "Geschenke"

Dies ist in jedem Fall mit einem Steuerberater abzuklären.

Handelt es sich um reine "Geschenke" ohne Dienstleistung wären diese ab einem bestimmten Betrag steuerpflichtig.

In fast allen Fällen läuft es aber direkt unter "Dienstleistung" ... Beispiel. Die Herrin schreibt mit dem Sklaven "nur" solange er regelmässig bezahlt. Dein Beispiel mit der Aufmerksamkeit also absolut richtig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Klingt nach einer klassischen Ehe ;-)

Ansonsten wäre Sachaufklärung zu betreiben: Sind die Geschenke freiwillig? Dann sind sie mit Trinkgeldern vergleichbar.

Ist die Domina Arbeitnehmerin (im Gegensatz zur selbständigen Tätigkeit), dann sind ihre Trinkgelder steuerfrei.