Ist Faxnummer in web Impressum pflicht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Faxnummer gehört nicht zu den Pflichtangaben i.S.d. § 5 TMG.

Neben der E-Mail-Adresse ist jedoch eine zweite Möglichkeit der schnellen Kontaktaufnahme mit anzugeben. Dieses kann etweder eine Telefonnummer oder eine Anfrage über ein Kontaktformular sein. Jedoch muss über dieses Kontaktformular auch eine schnelle Rückantwort sicher gestellt sein. Die Rechtsprechung geht hier von 60 Minuten aus. Ist eine schnelle Rückantwort nicht zu 100% gewährleistet, sollte in jeden Fall eine Telefonnummer angegeben werden.

Mehr zu den Pflichtangaben im Impressum auf meinem Blog.

Danke !

0

Ist die Wohnadresse Pflicht im Impressum bei Reisegewerbe?

Hallo liebe Community,

ich habe im Internet recherchiert und nichts konkretes darüber gefunden, ob man bei einem Reisegewerbe die eigene Anschrift im Impressum haben muss. Aus Datenschutzgründen und Geheimhaltung der privaten Adresse möchte das meine Bekannte nicht preisgeben, aber wird sich dem Gesetz beugen müssen, wenn dies auch beim Reisegewerbe pflicht ist.. Nur gibt es leider nichts im Netz. Ein Impressum der Konkurrenz habe ich entdeckt, dort ist auch keine Adresse bzw. Anschrift angegeben, nur der Name und die Nummer, mit der Angabe, dass die Nummer Pflicht sei laut Telemediengesetz und nicht zur geschäftlichen Kontaktaufnahme dient.

Ich freue mich auf hilfreiche Antwort.

Beste Grüße

...zur Frage

Impressum im eigenem Forum Pflicht?

Hallo,

Wenn ich ein eigenes Forum gründe, (Privat nicht kommerziell) muss ich da ein Impressum veröffentlichen?

mfg

...zur Frage

Impressum Pflicht?

Brauche ich ein Impressum auf meiner Webseite wenn ich nix Verkaufe ? Und welches Alter ist das mindestalter für eine Webseite?

...zur Frage

Impressum Pflicht bei Wartungsmodus?

Hallo, stimmt das, dass man mindestens ein Impressum braucht obwohl man sich die eigene Seite gerade erstellt und im Wartungsmodus befindet? Und falls ja, wo muss das Impressum hin wenn die Besucher die auf die Seite kommen sollten nur ein Bild mit ,,Diese Webseite befindet sich im Aufbau und ist bald online", oder so ähnliches. Wäre nett wenn jemand helfen könnte.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?