Ist Faschistisch sein schlimm?

9 Antworten

wenn du den Schluss gezogen hast, dass Faschismus sich nicht so schlimm angehört hast, dann ist in deinem Unterricht etwas falsch gelaufen

es wird immer viel über Faschismus gesprochen, leider wird selten darauf eingegangen, wann er in die Köpfe der Menschen gelangt und vor allem: WARUM

man muss also immer auch die Zeit vor der Etablierung solcher Strömungen betrachten, die wirtschaftlichen, gesellschaftlichen und sozialen Probleme dieser Zeit

Abend,

Faschisten sind für die Gleichschaltung aller gesellschaftlichen Kräfte, insbesondere der Medien und des Bildungssystems, verbunden mit radikaler Ausgrenzung bis hin zur Ermordung aller, die sich dieser Gleichschaltung widersetzen.

Dies ist nur eines der Charakteristiken faschistischer Regime. Ermordungen werden so natürlich nicht (mehr) in Deutschland ausgeführt. Moderne Rechtsextreme vertreten jedoch viele dieser Ansichten.

Findest du das wirklich nicht schlimm?

Woher ich das weiß:Recherche

apt2nowhere  09.10.2024, 11:47

und es kommt fast immer langsam und auf ganz leisen Sohlen daher

Dann hat eure Schule echt versagt. Es ist leider nichts Neues, dass Schulen komplett versagen, wenn es um die Vermittlung unserer faschistischen Geschichte geht. Um den Wahnsinn zu begreifen lies am besten Zeitzeugenberichte oder frag in deiner eigenen Familie. Aber du erlebst momentan leider live, was Faschismus bedeutet, am Aufstieg der AFD. Faschismus bedeutet Mobbing in Reinkultur. Es wird eine Form zu Leben vorgeschrieben – jeder, der anders lebt, dem wird das Leben schwer gemacht. Bei der NSDAP bedeutete das KZ, Knast und Mord. Nicht nur Juden landeten in KZ's auch Arbeitslose, Sexarbeiterinnen, Schwule, Roma und Sinti, Andersdenkende und Nazigegner, Menschen mit Handicaps, menschen mit psychischen Problemen, Zeugen Jehovas etc.

apt2nowhere  09.10.2024, 11:57

ja, das stimmt - genauso ist es

und es gefällt mir nicht gut, wenn nur die Schicksale der jüdischen Mitbürger Erwähnung finden - ja: sie waren überwiegend betroffen, sie hatten aber viele andere Leidensgenossen, die aus anderen Gründen betroffen waren - alle waren sie Bürger eines Landes und nicht separate Gesellschaften

die Menschen sollen verstehen, dass im Grunde genommen jeder betroffen sein kann - ein solch widerliches System kennt keine Grenzen: heute du, morgen ich, das ist die Wahrheit

Findest du folgendes schlimm?

Laut Likud, die Teil der israelischen Regierung / des israelischen Regime sind, ist Folter und Vergewaltigung gegen Nukhba legitim. Darüber hat bereits B’Tselem, die bekannteste, israelische Menschenrechtsorganisation berichtet.

Knesset debattiert Legitimität über Vergewaltigungen

Die Unterstützung erstreckt sich bis in das Parlament und die Regierung. So wurde in der Knesset, dem Parlament Israels, über das Recht auf Vergewaltigung debattiert. Als ein palästinensischer Politiker fragte, ob es „legitim sei“, einen „Stock in das Rektum einer Person einzuführen?“ antwortete Hanoch Milwidsky, Mitglied der Regierungspartei Likud: „Wenn er ein Nukhba ist, dann ist alles legitim. Alles.“

https://perspektive-online.net/2024/08/btselem-israels-gefaengnisse-sind-folter-camps-faschistische-proteste-fuer-das-recht-zur-vergewaltigung/

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Sexual_and_gender-based_violence_against_Palestinians_during_the_Israel%E2%80%93Hamas_war#Sexual_abuse,_rape_and_sexualized_torture_of_boys_and_men

......

Im Januar 2023 sagte Smotrich: »Ich bin ein homophober Faschist, aber ich halte mein Wort«, und fügte hinzu: »Ich werde Schwule nicht steinigen, und ihr werdet mich nicht mit Garnelen füttern« (die nicht koscher sind).[8]

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Bezalel_Smotrich

......

14.000 Tote Kinder in Gaza lügen nicht. - Mehr als in allen Kriegen und Konflikten weltweit der letzten 4 Jahre.

https://www.ardmediathek.de/video/tagesschau/tagesschau-20-00-uhr/das-erste/Y3JpZDovL3RhZ2Vzc2NoYXUuZGUvZTg4OTA4NDUtODM3MC00Yjg5LTgyMDItNDk5YmUwNTVkN2NmLVNFTkRVTkdTVklERU8

......

„Wir sind zutiefst besorgt über das Aufflammen der Gewalt in der Region. Wir sehen den gleichen Ablauf wie in Gaza: Das humanitäre Völkerrecht wird nicht respektiert. Den militärischen Schlägen gehen Nachrichten in sozialen Netzwerken voraus, die oft vage sind und zu wenig Zeit lassen, damit sich die Bevölkerung in Sicherheit bringen kann. Diese Situation ist inakzeptabel und gefährdet Tausende von Zivilist*innen.“
Jean-François Corty, Präsident Ärzte der Welt Frankreich
https://www.aerztederwelt.org/unsere-projekte/naher-osten/libanon/eskalation-der-gewalt

.....

Seit der Gewalteskalation im Nahen Osten wurden im Libanon mindestens 127 Kinder getötet, wobei sich mehr als 100 dieser Todesfälle allein in den letzten elf Tagen ereigneten, so das libanesische Gesundheitsministerium. «Dies sind keine blossen Zahlen. Es sind unschuldige Kinder, die Träume und eine Zukunft hatten wie jeder andere auch», betont Khodr.
Schätzungsweise wurden mehr als 400 000 Kinder aus ihren Häusern vertrieben. Sie leben jetzt in unsicheren und fremden Umgebungen und sind mit Furcht, Angst, Zerstörung und Tod konfrontiert. Viele wissen nicht, wann sie nach Hause oder zur Schule zurückkehren können. UNICEF sorgt sich besonders um die langfristigen Auswirkungen dieser Ereignisse auf die psychische Gesundheit der Kinder.
Das libanesische Gesundheitssystem ist durch die steigende Zahl der Opfer stark belastet.  Zusätzlich wurden mindestens zehn Krankenhäuser beschädigt, darunter auch eine Intensivstation für Neugeborene.
https://www.unicef.ch/de/aktuell/medienmitteilungen/2024-10-04/libanon-mehr-als-690-kinder-verletzt

Wenn du das alles schlimm findest, dann wirst du auch den Faschismus schlimm finden.

Peace ☮️ 🇮🇱 🇵🇸

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Freidenker, Pazifist, Anarchist und Marxist

apt2nowhere  09.10.2024, 11:48

du machst einen entscheidenden Fehler: du betrachtest die Dinge zu einseitig - und das tut eben leider immer jede Seite

ich habe es nicht ganz verstanden

Dann lies mal über die Nazizeit nach.
Gleichschaltung, Bespitzelung, Einsperren und/oder Ermordung aller, die gegen diese Diktatur sind.