Ist farbige (pinke) Innenraumbeleuchtung im Auto erlaubt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallole zusammen

Alle montierten Beleuchtungseinrichtungen müßen funkionsgemäß auch leuchten. Die innenraumbeleuchtung darf während der fahrt nicht leuchten bzw nichtr eingeschaltet werden ( Bedienvorschrift ) weil das menschliche Auge sich der helligkeit anpasst und Personen im dunkeln so nicht schnell genug erkannt werden können. ausnahmen sind Leseleuchten zb des Beifahres um eine Karte zu lesen. diese sind zwar ein Relikt aus der vergangenheit aber werden noch immer verbaut. allerdings mit der vorgabe das eine blendung bzw Sichteinschränkung des Fahrers nicht beeinträchtigt wird. die Farbe ist mit ausnahme von** rot weil ein haltezeichen** ist Gelb weils eine warnfarbe ist und grün weil dadurch freie Fahrt signaliseiert wird soweit mir bekannt nicht beschränkt. Pink ?? wenns schööön macht .. warum nicht. allerdings wiederum an die bedienvorschrift gebunden nur beim öffnen der türe plus zeitverzug oder an die Fernbedienug der ZV gekoppelt wies bei MBenz ist. Blue Unterflurleuchten könnte man so auch schalten würde aber bem Tüv nachfragen oder dem VD der Rennleitung also dem Verkehrsdienst der Polizei .. joachim

unterbodenbeleuchtung ist generell nicht erlaubt. Bei innenraumbeleuchtung darf sie nur so sein, das sie andere verkehrsteilnehmer nicht ablenkt. Auf jedenfall darf man nicht direkt auf die Lichtquelle kucken können von aussen.

zum tehma unterboden beleucht ist illegal das stimmt so nicht sie darf nur im stand und zu schow zwecken verwendet werden und muss vom normaln stromkreis sprich zündung seperat getrent werden also durch eine schalter und wie gesagt nur im stand also wen du i wo parkst oder hälst darf es verwendet werden..

Vw passat variant beleuchtung?

Hallo Ich fahre ein vw passat variant baujahr 2009? Wollte vor kurzem im Innenraum die Beleuchtung vom hässlichen gelben ins schöne warm weiße Licht verwandeln. Hab ihm kofferraum angefangen, hat soweit geklappt. Dann hab ich die Lampen in der Mitte des Autos rausgemacht und die leds eingesetzt. Dann war alles aus, seitdem funktioniert bei mir die innenbeleuchtung des Autos nicht mehr. Hab auch alle sicherungen durchgecheckt. Aber alle sehen gut aus. Hab alle alte Lampen wieder rein, aber trotzdem nix. Hatte jamand mal das selbe Problem? Wäre um jeden rat dankbar.

...zur Frage

Wie muss die vorgeschriebene Beleuchtung am Fahrrad in Deutschland sein?

Die vorgeschriebene Beleuchtung am Fahrrad sorgt bei mir für einige Verwirrung. An meinem Fahrrad ist ein funktionierendes Dynamolicht angebracht (vorne weiß, hinten rot). Alle vorgeschriebenen Reflektoren sind vorhanden. Zusätzlich habe ich mir ein Akkulicht für vorne+hinten gekauft, weil ich häufig in der Stadt unterwegs bin und man das Dynamolicht beim langsam fahren bzw stehen ja nicht sieht. Das Akkulicht hat das Prüfzeichen für nach StVO zugelassen. Es ist aber steckbar, ich transportiere es im Gepäck und stecke es nur auf, wenn es dunkel ist/wird. Ist es erlaubt ein funktionierendes Dynamolicht nicht zu benutzen, wenn man stattdessen ein Akkulicht benutzt? Ist es erlaubt zwei Beleuchtungen am Fahrrad zu befestigen, wenn man nur eine davon nutzt? Ist das steckbare Akkulicht überhaupt erlaubt? Muss ich noch irgendetwas beachten?

...zur Frage

Sicherung brennt nach Einbau Innenbeluchtung durch?

Habe heute meine originale Innenraumbeleuchtung im VW Polo durch eine LED Beleuchtung ausgetauscht. Habe alte raus neue rein dann eingesteckt getestet bei den ersten beiden ging alles gut doch dann war das Licht aus. Habe eine neue Sicherung eingebaut LED herausgenommen und umgedreht und siehe da es funktioniert. Dieses Spiel habe ich nun mehrmals durchgeführt erst nach drehen der LEDS flog die Sicherung dann nicht mehr heraus. Habe schon mal gehört das man die LEDs irgendwie drehen muss wenn sie nicht leuchten aber nicht dass dadurch die Sicherung raus fliegt. Nun meine Frage warum die Sicherung rausfliegt und wenn ich die Led drehe warum dann nicht mehr?

...zur Frage

Wie kann ich möglichst günstig eine strassenzulassung für einen eigenbau buggy erhalten?

Ich und ein paar kumpels bauen uns einen buggy. Wie ich gehört habe ist es sehr teuer eine strassenzulassung dafür zu bekommen. Allerdings gibt es anscheinend so etwas wie eine prototyp ode sondergenehmigung. Wie bekommt man sowas ?

(unser team besitzt durchaus kompetezen: maschinenbauer,kfz-mechatroniker etc. )

Vielen dank schon mal im voraus!!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?