Ist eure finale Körpergröße wie erwartet, oder überraschend?

7 Antworten

War schon ein bisschen überraschend.Ich bin 1.89m,ende 17 und so gut wie ausgewachsen.In meiner Familie sind alle etwas kleiner,meine Eltern sind auch nur 1.73m und 1.65m.Das ich größer als 1.80m werde hätte man nicht gedacht,aber nun ist es so gekommen und ich finde es auch nicht schlecht,meine Körpergröße finde ich perfekt.

Im Alter von 12 war ich bei einer Kieferorthopädin wegen Zahnschiefstand. Nebenbei interesserte sie sich hobbymäßig für andere orthopädische Themen. Sie fragte meine Mutter, ob sie meine Handwurzelknochen röntgen dürfte, um eine Prognose über mein Wachstum zu erstellen.
Se sagte mir, dass ich ihren Berechnungen nach zwischen 1,95 und 1,98 groß werden könnte. Es ist dann 1,97 geworden. Also bin ich so groß geworden wie erwartet.

Fahrradwetter
Fragesteller

War es überraschend für dich, dass deine Berechnung bei über 1,90m lag?

DanielJames  23.07.2023, 13:28
@Fahrradwetter

Jein, meine Eltern sind 1,75 und 1,72 groß, aber mein ein Jahr älterer Bruder hatte eine identische Prognose von einer anderen Ärztin bekommen. Seine hat auch gestimmt.

Ich war mit 18 1,96 m groß und wurde mit Anfang 20 von einem AmtsArzt noch mal auf 1,97 m vermessen.

Da meine Eltern nur so 1,80 m und 1,70 m groß waren (alive, aber schon geschrumpft), war es schon etwas überraschend.

Anderseits war ich mit 2 ¾ bereits 1,00 m groß und habe kurz danach meinen Bro eingeholt, der 14 Monate älter ist (nur 1,80 m groß geworden). In der Pubertät war mein Immunsystem dauernd schwächlich und ich konnte wg. Wachstumsschmerzen 2 Jahre keinen Sport machen (nicht laufen, springen, wg. Schmerzen). In der Zeit konnte ich es auch kaum 'erwarten' erst meine Mutter und dann kurze Zeit später meinen Vater einzuholen.

Meine Ma meinte immer, dass sie immer 'gewusst' hat, dass ich 'groß' werden (4 kg Geburtsgewicht, mit 2 ü90 cm groß), aber das es soo viel wird, hat glaube ich niemand erwartet.

Fahrradwetter
Fragesteller

Haha, muss lustig auf Familienfotos sein. War es ein Problem für dich als einziger in der Familie groß zu sein?

Spikeman197  26.03.2023, 17:56
@Fahrradwetter

hmm, ja, nee ein Problem war das nicht...

Es hatte keiner Angst oder so. Ich hab auch keine Prognose bekommen oder so. Damals kannte ich das nicht, aus heutiger Perspektive wäre es zumindest interessant gewesen. Ich war halt wg. der Schmerzen ab und zu bei nem Prof...der aber kaum etwas gemacht hat. Das warten zog sich elendig und es gab keine Comics oä. Am Ende wurden die Beinlängen gemessen und mein Gang und Haltung begutachtet. Es gab weder Medikamente noch ne Therapie.

Auf Fotos ist es tatsächlich etwas seltsam. Zu fast 2 m wiege ich inzw. ü100 kg. Da steht dann iwo ein Riese im Bild...Bei größeren Gruppen, Kollegen, Sportler, oä gibt es meist mehr als einen deutlich ü1,90 m.

Doof waren eher die Mitschüler...groß, dünn und gut in Mathe/Chemie/Physik ist unter Schülern nicht soo beliebt...

Bis 13 Jahre sah es aus als würde ich Richtung 2,15m wachsen, was dann aber zum Glück nicht passiert ist. 2,04m wurden es am Ende.

Spikeman197  26.03.2023, 17:58

Hast Du Hormone bekommen, oder mit dem Rauchen angefangen? Wie groß sind Deine Eltern? Wie kam man auf 2,15 m? Handwurzel?

Danboohm  26.03.2023, 19:01
@Spikeman197

Weder Hormone noch Rauchen. Die Schätzung 2,15m hatte der Arzt seinerzeit aufgrund der Wachstumskurve bis dahin abgegeben. Da ich damals schon über 13 Jahre alt und fast 1,95m groß war, hatten wir von weiteren Untersuchungen abgesehen. Für eine Hormontherapie wäre es schon zu spät hatte es damals geheißen.

Spikeman197  26.03.2023, 19:08
@Danboohm

Ok, nur die Wachstumskurve anzuschauen ist natl. echt dürftig. Andererseits wenn man keine Hormone nehmen/geben will, ist es auch fast egal.

Ich bin immer nur überrascht, wie ungenau solche Prognosen sind. Ich lese sowas seit ü15 Jahren und da ist alles dabei. Auch hätte ich geglaubt, dass bei Jungen mit 13 noch ausreichend Zeit wäre. Immerhin haben die meisten ihren Wachstumsschub etwas später. Bei 204 statt 215 und Start mit 13 hätte man ggf. Hormone erwartet. Dass danach von allein nur noch 9 cm dazu kamen finde ich echt ungewöhnlich, zeigt aber mMn, dass alle Varianten möglich sind.

Danboohm  26.03.2023, 19:15
@Spikeman197

In jedem Fall bin ich dankbar, dass ich nicht ganz so riesig geworden bin. Ich habe selbst mit meiner Größe schon seit Mitte 30 immer mehr Gesundheitsbeschwerden an Wirbelsäule, Gelenken und mit Herz Kreislauf und Gefäßen. Bei 2,15m hätte ich wahrscheinlich noch mehr Probleme.

Nunja es wurde mir damals weniger gesagt als ich im Endeffekt geworden bin , bei mir wurde aber mit ich glaube 11 jahren als meine spange kam der knochen vermessen