Ist euch Umweltschutz wichtig?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich sehe zu, dass mein Leben hauptsächlich aus Umweltschutz besteht. Das ist eine Selbstverständlichkeit.

Dazu gehört zum Beispiel, dass meine Lebensmittel fast ausschließlich nicht industriell verarbeitet, verpackt oder mit Schadstoffen belastet sind, also Bio, regional, unverpackt und unverarbeitet. Kein Fleisch, keine Milchprodukte, aber Eier von eigenen Hühnern esse ich.

Dazu gehört, dass ich in meinem ziemlich großen Garten die natürliche Vielfalt schütze und unterstütze, wobei sich herausgestellt hat, dass ich Unmengen an essbaren Willdkräutern ernten kann.

Selbstverständllich fliege ich nicht und nutze statt eigenes Auto eine Mitfahrgelegenheit.

Ich verbrauche wenig Energie, was besonders in dieser kälteren Jahreszeit durch angemessene Kleidung, die hilft, meine fast 37° Körpertemperatur zu konservieren, gut möglich ist. Wenn ich die Heizung dann wieder ganz ausschalte, schalte ich auch fließend Warmwasser aus, was sich als gute Entscheidung herausgestellt hat.

Fast alles an Kleidung und Möbeln ist gebraucht gekauft, von guter Qualität und lange haltbar und gefällt mir so gut, dass ich auf lange Sicht nichts anderes haben will.

So leb ich gesund, brauche nicht viel Geld, und denke, dass ich Teil der Lösung bin, statt Teil des Problems.

5Leonarda  29.12.2023, 23:58

💚 -lichen Dank und ich hatte ganz vergessen zu erwähnen, wieviel Freude ich mit diesem Leben inmitten so viel Natur habe, wie glücklich ich bin, am Leben zu sein. Ich beschreib das manchmal eher flapsig, aber ich hab das Gefühl, im Menschsein angekommen zu sein. Ich hab Überfluss und keinen Verzicht.

Ich kaufe nur, Kleidung, Handy etc., wenn etwas kaputt ist und dann gebraucht. Ich fahre Fahrrad, baue Gemüse und Obst selbst an, gehe in unverpackt Läden. Für Fleisch jage ich.

Strom sparen (mit dem genialen Nebeneffekt, dass ich gleichzeitig Geld spare).

Wenn ich mindestens 10 Sekunden ein Zimmer verlasse- Licht aus !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, natürlich is Umweltschutz wichtig.Das ist wichtig für unsere Zukunft.Ich bin 15 aber ich mache jetzt auch nichts wirklich dagegen, da die Welt sowieso schon zerstört ist.

5Leonarda  29.12.2023, 07:42

Trotzdem kannst du entscheiden, ob du Teil des Problems oder Teil der Lösung bist.

Ist euch Umweltschutz wichtig?

Ja.

wenn ja was habt ihr für Tipps beziehungsweise was macht ihr bereits?

Das alles hier im Detail autzuzählen würde den Rahmen sprengen. Ich achte halt generell darauf, mit meinem Handeln die Umwelt nicht unnötig zu belasten. Das geht vom "Wechselzyklus" meiner Geräte über die Kleidung bis zu Nahrungsgewohnheiten und anderem.