Ist etwas wirklich passiert, wenn es niemand gesehen hat?

5 Antworten

also wenn man nicht dabei gewesen ist, dann kann man es doch trotzdem irgendwann später noch mitbekommen.

Also niemand war beim urknall dabei, aber da wir später doch noch hinzu gekommen sind, können wir sagen das es den trotzdem gab, denn es ist ja die logische konsequenz das wir da sind, hätte es ihn ja sonst nicht gegeben, obwohl es niemand mitbekommen hat.

Ähnlich das mit dem Baum, wenn niemand hin sieht und später gucken kommt, dann ist der ja trotzdem umgefallen. Also muss man nicht zu dem augenblick dabei sein um es zu sehen, es gilt die regel - das etwas erst entschieden wird wenn es gemessen wird, was wiederrum ebenfalls falsch ist denn die zeit steht ja nicht so lange still im universum bis jemand etwas misst. Die konsequenzen im universum laufen ja trotzdem ab, auch ohne messungen darin.

Also allgemein lässt sich hier das schrödinger paradoxon anwenden, was an sich aber schon wieder falsch ist da in der quanten-mechanik eben ALLE zustände gleichzeitig bestehen bis man sie misst.

na irgendjemand muss es gesehen haben, sonst wüsste man ja nicht das etwas passiert sein soll...oder derjenige hat etwas erfunden..

Nistressa  03.01.2019, 19:13

Also wenn im Wald ein Baum umfällt und niemand hat es gesehen ist es nicht passiert oder wie😂 bissjen kurz gedacht..

ben210780  03.01.2019, 19:18
@Nistressa

na wenn du kein baum auf dem boden liegen siehst dann wüsstest du ja nicht das es passiert ist.. und kann sein das gerade ein baum umfällt, aber da es niemand sieht heisst es nicht das es nicht passiert.. aber wenn deine freundin es sieht und es dir erzählt dann weisst du es auch.. aber wenn sie es nicht gesehen hat und es nur so behaupte ist es ein lüge.. bei dingen die tagtäglich ohne unser beitun geschehen spricht man nicht direkt davon.. ich sehe auch nicht gerade das eine schnee flocke draussen fällt, aber trotzdem kann es passieren..genauso mit zig anderen dingen..heute ist bestimmt schon ein unfall irgendwo passiert.. und ich habe es nicht gesehen..oder beziehst du es auf ein bestimmtes beispiel?

Nistressa  03.01.2019, 19:24
@ben210780

Nur weil du nicht weisst oder sehen kannst, dass etwas passiert ist heisst es nicht, dass es nicht passiert ist. Du kannst auch keine Zellteilung beobachten. Trotzdem findet sie statt. Wie gesagt, einfach ein bissjen zu kurz gedacht zu sagen "niemand hats gesehen also ist es auch nicht passiert!"

ben210780  03.01.2019, 19:28
@Nistressa

doch stimmt schon was ich sagte, wenn es niemand sehen würde woher weisst du dann das passiert ausser einer regel...selbst eine zellteilung kann aufhören..

das ist ein zentrales philosophisches Thema und wird auch als "der fallende Baum" bezeichnet. Eine eindeutige Antwort gibt es nicht, die Frage soll jedoch die dahinterliegende Thematik verdeutlichen.

Ja, da es Auswirkungen auf die Gegenwart hat.

Hab mich auch schon gefragt, ob es ein Geräusch gibt, wenn im Wald ein Baum umfällt und niemand dort ist, der es hört! :D