Ist es zurzeit Trend alles, was einen an anderen stört, als toxisch zu bezeichnen?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

ja 86%
nein 14%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
ja

Hallo,

Ja, dieses Wort wird ständig verwendet: Beziehungen sind toxisch, Freundschaften sind toxisch und Personen sind toxisch.

Klar gibt es sowas, aber man muss nicht jeden gleich verurteilen. Vor allem wenn man diese Menschen nicht mal persönlich kennt.

"Schlechte" Menschen muss man aus seinem Leben entfernen, weil die angeblich immer nur negativ sind und einem absichtlich Schaden zufügen wollen.

LG!

ja

Ja. Diese Frage hier ist zum Beispiel hochgradig toxisch.😡

...

Das ist eben wieder so ein neuer Modebegriff, der jetzt ein oder zwei Jahre lang inflationär verwendet wird, um dann auf Nimmerwiedersehen zu verschwinden. Dann denkt sich irgendjemand ein neues, ähnliches Wort aus, und der Spuk geht von vorne los.

Liebello
Fragesteller

groovy!

Indecisive  27.10.2022, 22:34
@Liebello

...Musste erstmal nachschauen, was das nun wieder heißt. Allmählich fühle ich mich alt. :(

Jetzt bin ich depri (noch so ein Begriff, mit dem manche exzessiv um sich schmeißen) und gehe schlafen!

Liebello
Fragesteller
@Indecisive

ich dachte groovy kommt aus den wilden 70-ern oder so :O

nein

Es ist der Trend, starke Menschen zu kontrollieren, indem man sie beschämt.

Wer nicht kompetent ist, macht sich Kompetenz untertan.

Liebello
Fragesteller

wie meinen?

Tiffanylegtlos  27.10.2022, 22:31
@Liebello

Was genau hast du nicht verstanden? Dann kann ich darauf spezifisch eingehen.

Liebello
Fragesteller
@Tiffanylegtlos

ich habe die Aussage deiner Antwort komplett nicht verstanden

der Bezug ist mir nicht klar

Tiffanylegtlos  27.10.2022, 22:33
@Liebello

Schau dir an, was als toxisch definiert wird.

Sehr häufig Maskulinität.

Beschämt man es und Leute befolgen es, so kann man Leute für seine Zwecke einspannen.

Liebello
Fragesteller
@Tiffanylegtlos

nene, sexuelle Übergriffigkeit von Männern wird als toxisch bezeichnet, nicht der Mann an sich

Liebello
Fragesteller
@Tiffanylegtlos

sehe ich anders

Männer, die sich beschweren, dass man ihr Verhalten als toxisch bezeichnet, verhalten sich sexistisch und machomäßig, rechtfertigen es dann aber mit "Gott, ihr seid so humorlos!", "Das wird man doch wohl noch sagen dürfen!" oder mit "Ich bin halt ein Mann!"

Selbstreflexion haben diese Person nicht für 5 cent

ja

Allerdings nur unter Minderjährigen. Also besonders hier. "Toxisch" hätte glatt ein Kandidat für das Jugendwort 2022 werden können. Sogar noch vor "Narzisst".

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Master in Psychologie - Schwerpunkt Kognitionspsychologie
Liebello
Fragesteller

"Nazist"

ja

Der Begriff wird mittlerweile sehr inflationär benutzt.

Ähnlich wie Gaslighting z.B.