Ist es zulässig einen stillgelegten Kamin als Versorgungsschacht zu verwenden?

Bad - (Sanitär, Baustelle, Sanierung)

6 Antworten

Selbstverständlich geht das wenn es nicht ein Mehrfamilienhaus ist. Wenn es ein Mehrfamilienhaus ist, dann sind ggf. Schalldämmmaßnahmen und Brandschutzmaßnahmen zu beachten. Andernfalls ist es leichter möglich. Übrigens - ich würde einen Kamin nie abreissen, wer weiß warum man den noch irgendwann mal brauchen kann. Die Rohre hättest du auch im Innern des Kamines verlegen können und dann wäre es wahrscheinlich brand- und schallschutztechnisch besser gewesen. Aber: Was weg ist, ist weg...

Hallo,

klar kannst Du den Durchbruch nutzen. Wüsste auch nicht warum (wie hier dreimal geschrieben) ein Schornsteinfeger gerufen werden sollte? Der Schornstein ist komplett weg, bzw. die Zentralheizung im Keller hat eine andere Abgasleitung, an völlig anderer Stelle. Jedenfalls ist hier nichts zu sehen.

Insofern ist der Kamin nicht "stillgelegt" - sondern abgerissen.

Ist es (und bleibt es durch Deinen Umbau) ein "normales Einfamilienhaus" mit geringer Höhe, hast Du auch keine Brandschutzauflagen zu erfüllen.

Hier ist möglicherweise ein Problem. Schau in Deine Landesbauordnung.

Gruß

Ja, stellt kein Problem da, wenn der Kamin nicht mehr in irgendeiner Form genutzt wird. Es könnte allerdings wirklich nicht schaden, einmal beim örtlichen Schornsteinfeger nachzufragen.

Es ist doch nichts mehr da nur löcher in den Decken und was da durch gelegt wird ist doch egal und wenn es ein Aufzug wäre der müßte dann allerdings abgenommen werden vom Tüv schöne Weihnachten

lass es doch am besten noch einmal von einem Schornsteinfeger überprüfen, dann bist du auf der sicheren Seite, dass nichts passieren kann