Ist es wahr, dass man sich strafbar machen kann, wenn man seine Kinder vegan ernährt, da das zu Mangelerscheinungen führt (in der Schweiz)?

7 Antworten

Rechtlich gesehen keine Ahnung, wohl eher nicht.

Nur ist Eiweiß für Kinder sehr wichtig und Fleisch ist nun einmal ein super Eiweißlieferant. Z. B. braucht das Gehirn Eiweiß zur ordnungsgemäßen Entwicklung.
Oder Vitamin B12, was so weit ich weiß nicht in Pflanzen zu finden ist.
Ich schätze mal solange Kinder nicht durch Mangelernährung gefährdet sind, wird nichts passieren.
Und dann noch die Frage was erlaubt ist für das Kind z. B. auf einen Geburtstag.
Aber gut das wäre out of topic.

So ein unfug. Du kannst dein Kind ernähren wie es dir gefällt solange es gesund und ohne Mangelerscheinungen bleibt. Das ist mit einer veganen ernährung sehr gut möglich wie man inzwischen weiß.

Nein ist es nicht es sei denn deine Kinder sagen dir das sie Hunger haben oder unterernährt sind aber solange ihnen es schmeckt und sie nicht motzen und unterernährt sind ist alles gut :)

Vegane Ernährung von Hunden verbieten?

Hallo, Also eine Anwohnerinn unserer Straße ernährt ihren Hund vegan. Es ist kaum zu übersehen, dass der Hund an Mangelerscheinungen leidet, z.b sieht man jede Rippe. Kann man dagegen irgendwie vorgehen? Haben mit der Frau schon geredet aber sie macht jeden dann nur wegen seiner Ernährung an

...zur Frage

Vegan: B12 Problem?

Ich bin selbst seit kurzem Veganerin und frage mich, wie eine Ernährung als die „gesündeste“ propagiert werden kann, wenn das LEBENSNOTWENDIGE Vitamin B12 NICHT in ihr enthalten ist. Tabletten schlucken KANN nicht gesund sein. Was sagt ihr dazu?

...zur Frage

Steigerung von Vegan

Hab gehört, dass es eine Steigerung von Vegan gibt, bei der man sich nur von Fallobst ernährt. Wie nennt man sowas?

...zur Frage

An die VEGANER unter euch. Nehmt ihr alle Vitaminpräparate zu euch oder gibt es da eine natürlichere Alternative?

Hallo Ihr Lieben. Ich habe seit einiger Zeit meine Ernährung umgestellt auf vegan. Ich habe viel im Internet recherchiert und festgestellt, dass die Meinungen der Wissenschaftler auch nicht immer gleich sind. Einige sind der Auffassung, dass zusätzliche Vitaminpräparate für eine vegane Ernährung nicht notwendig seien, solange man sich ausgewogen und richtig ernährt. Aber viele Veganer nehmen zusätzlich Vitamintabletten, damit sie keine Mangelerscheinungen haben. Meine Frage an euch: Wer von euch ist vegan und kommt komplett ohne Präparate durch gezielte Lebensmittelauswahl zurecht? Oder ist dies eher nicht empfehlenswert? DAnke schon mal

...zur Frage

Veganismus, "ja" oder "nein"?

Da in den letzten Jahren Vegetarismus/Veganismus ja immer mehr an Bedeutung gewann, meine Frage: 

  • Was haltet ihr davon?

Bitte nur gut begründbare Antworten!

Danke im Voraus und liebe Grüße, KayaS.

...zur Frage

Gibt es hier Veganer/ Vegetarier, die soweit gehen, dass sie ihre Haustiere vegan/vegetarisch erziehen?

Es gibt doch bestimmt Vegetarier bzw Veganer, die Haustiere besitzen: Jtz frag ich mich -> Wenn die z.B. einen Hund haben (der isst ja Fleisch), dann soll der ja auch Fleisch essen, wegen den Mangelerscheinungen und weil es einfach Tierquälerei ist.

Gibt es da jtz Vegetarier bzw. Veganer, die ihre Tiere trotzdem Vegan/Vegetarisch erziehen? Wie begründet ihr das, wieso macht ihr das?

bzw. wie finden das die Vegetarier/Veganer, die keine Haustiere haben?

Die Hunde braucheb doch das Fleisch, egal wie man sich selbst ernährt. Das ist doch Tierquälerei?

LG Flo :))

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?