Ist es verwerflich wenn ich Pfandflaschen wegschmeiße?

8 Antworten

Wenn Dir das Geld egal ist, stell sie so an die Straße. Der nächste Pfandsammler freut sich. Sie gehören aber definitiv nicht in die schwarze Tonne. Wenn dann eher gelb!

Ja, es ist verwerflich.

Du solltest die Flaschen sammeln und regelmäßig in Geschäfte zurückbringen, dafür bekommst Du ja sogar Geld raus.

Sollte Dir das Pfand-Geld so egal sein, gebe die Flaschen einem bedürftigen Menschen, der freut sich.

Siehe Antwort von Jens. Wenn du keine Lust hast die Flaschen zu sammeln und wegzubringen, dann stell sie bitte neben die Tonne oder an den Straßenrand (wo sie nicht stören) Es gibt Menschen, die sind auf das zusätzliche Geld von Pfandflaschen angewiesen.

Die Flaschen einfach in die Tonne zu werfen (die für Außenstehend zudem meist noch unzugänglich ist) ist in meinen Augen totale Verschwendung und zudem irgendwie auch unsozial, wenn man sich vor Augen führt, wie viele Menschen auf das Flaschen sammeln angewiesen sind.

naja jeder wie er will

mir ist es nicht zu viel Arbeit wenn ich Getränke kaufen gehe die alten Flaschen weg zu bringen sind ja doch immer so ca 15€.

aber wers hat kann ja problemlos sein Geld zu Fenster rausschmeissen.

ist weder mein Geld noch mein Fenster

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
JuDaWi7X
Fragesteller

Du kaufst ja so oder so das Getränk. Deswegen denke ich mir dann einfach den Preis am Schild plus 25 Cent als echten Preis so wie in UK.

nobodyathome  11.09.2022, 11:01
@JuDaWi7X

wie geschrieben ist dein Geld

wenn du zuviel davon hast wirfs zum Fenster raus