Ist es verboten, unanständig oder falsch schnell eingebürgerte Flüchtlinge nicht als Deutsche sondern als Passdeutsche zu bezeichnen?
10 Antworten
Verboten ist es nicht. Aber es ist natürlich ein Begriff, mit dem man nahe legt, es gäbe Deutsche erster und zweiter Klasse. Eine Unterscheidung, die unser Grundgesetz explizit nicht macht und Menschen wie ich, die es gesellschaftlich für brandgefährlich halten, wenn man hier Bürger in Klassen unterteilt und so natürlich unterstellt, dass die einen Bürger mehr wert sind, als die anderen, werden sowas immer kritisieren.
Verboten bestimmt nicht. Klingt aber irgendwie diffamierend.
Ab wann ist ein Immigrant zu schnell eingebürgert? Wann zu langsam uund wann ist er oder sie deutsch? Was ist z.B. mit Russlanddeutschen oder Migrant/innen in der zweiten Generation die hier geboren aber trotzdem erst mit Volljährigkeit oder später eingebürgert werden?
Es könnte in Richtung beleidigung gehen. besonders dann, wenn es zur Abwertung missbraucht wird.
Ich für meinen Teil bin Papierkatholikin. Aber ich sage das a.) von mir selbst, und b.) hat das einen einfachen Grund. ich zahle zwar für die römisch-katholische Steuerkasse ein, habe aber mit der katholischen Kirche tatsächlich mehr berfufliche als private Schnittpunkte. d.h. wenn mal eine Lampe defekt ist oder der gleichen. Aber auch das ist selten. dennoch in den letzten 10 jahren der häufigste Grund für mich gewesen, überhaupt die Kirche zu besuchen.
Es ist falsch da dieser Begriff oft von rechten Ausländerfeindlichen Gruppierungen benutzt wird.
Verboten ist nicht, aber falsch und respektlos.