Ist es unhöflich Gegenfragen zu stellen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt Gegenfragen, die sind eher Ausweichfragen (Warum willst du das wissen?) und es gibt Gegenfragen, die dem Verständnis der Ursprungsfrage dienen sollen (Welche Automodelle meinst du mit deiner Frage?).

Ausweichfragen werden denke ich eher als unhöflich betrachtet, Verständnisfragen werden eher geschätzt.

Das kommt auf die Frage an. Grundsätzlich hat der Fragende immer die Kontrolle über das Gespräch. Wenn du das gut machst und nicht im Interview-Style (Wie heißt du, wo wohnst du, was machst du), fühlt sich dein Gesprächspartner dabei sehr wohl.

Wenn du allerdings auf die Frage "Was würdest du gerne essen?" mit "Wie wäre es mit deiner P*ssy?" antwortest, wird das höchstwahrscheinlich als unhöflich angesehen, es sei denn natürlich, du stehst in einer s*xuellen Beziehung mit der Person. Also einfache Regel:

Erst denken, dann reden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Psychologie macht den Alltag um vieles einfacher

Kommt darauf an wie die Gegenfrage aussieht. Wenn jemand nachfragt, um zu schauen, ob er/sie die Frage richtig verstanden hat oder um Infos zu präzisieren, dann ist eine Gegenfrage sogar wünschenswert.

Wenn meine Frage lautet "Wie lange braucht man von hier nach X" und die Gegenfrage lautet "Der Ort X in Bayern, oder der Ort X in Hessen? ", dann ist das eine absolut gerechtfertigte Gegenfrage.

Wenn ich das Gefühl habe, dass derjenige versucht sich um eine Antwort zu drücken, dann nervt mich das. Da soll er/sie gleich sagen, dass er/sie meine Frage nicht beantworten will.

Wenn mich wirklich interessiert was ich dich frage, dann werde ich erneut nachfragen. Weichst du erneut mit einer Gegenfrage aus, fühle ich mich verarscht - würde es also als unhöflich empfinden, ja.

Das ist eigentich nur brauchbar, wenn du die Gegenfrage bzw die Antwort darauf auf die Antwort der vorangegangen Frage einbeziehst, würd ich sagen. Quasi als Einleitung deiner Ausführung. Ansonsten ist es für mich nur simples Ausweichen einer Antwort.

Aber natürlich kann man die eigentliche Frage unbeantwortet lassen, wenn denn die Gegenfrage bzw dessen Antwort die eigentliche Antwort bzw deine Meinung impliziert.