Warum stellen viele leute immer gegenfrage?

10 Antworten

Wie meinst du das?

:D

Gegenfragen helfen den Menschen manchmal, selber auf die Lösungen zu ihren Fragen zu kommen, was einen wesentlich stärkeren Lerneffekt hat, als wenn man ihnen die Lösung direkt vorkaut.

Ist das leicht nicht erlaubt? :D

Naja ich mache, das gerne um den Fragesteller mal nachdenken zu lassen, v.a. wenn es um logische Dinge geht, auf die man mit etwas Nachdenken selbst kommen kann. Das geht dann auch viel schneller als hier eine Frage zu stellen auf deren Antwort man eventuell noch länger wartet.

Ist ein Zeichen von Misstrauen, muss nichts mit dem Fragesteller zu tun haben, kann auch eine Person sein, die oft Fehler macht und deshalb so geworden ist.

  • Weil der Frager mit ein bisschen Überlegung selbst auf die Antwort kommen könnte. Deshalb die Gegenfrage - als Denkanstoß.
  • Oder die Fragen sind so unklar, dass man noch mal nachfragen muss.

Weil sie mehr wissen bzw. herausfinden!

Magst du Eis?
Meinst du Vanille?
Oder Schoko?
Ne Schoko nicht. Gibt es auch Zitrone?
Mit Erdbeersoße?
Haben sie denn keine Schokostreusel?
Ich dachte sie mögen kein Schoko?
Haben wir da von Streusel geredet?
Darf es noch Sahne sein?
Ja, gehts denn besser?

KingKaro  09.03.2018, 04:00

Haben sie genug Geld?...

safur  09.03.2018, 07:09
@KingKaro

Sie haben doch bestimmt genug Geld dabei!

Sie mögen doch bestimmt noch Schokstreusel mit herzhafter Erdbeersoße auf Ihr Eis! :-)