Ist es ungesund wenn man zweimal am Tag joggen geht?
Hallo,
Ist es ungesund wenn man morgens und abends laufen geht ? Ich habe festgestellt, dass ich morgens nach dem laufen immer total wach bin, mich gut fühle und konzentriert in den Tag starten kann. Abends laufen finde ich allerdings auch super, da man sich nochmal komplett auspowern und all den Stress vom Tag vergessen kann.
Jetzt habe ich allerdings von verschiedenen Menschen aus meinem Umfeld gehört, dass es zu viel ist und auf Dauer nicht gesund. Ich bin jetzt ein bisschen verunsichert. Ist es denn tatsächlich so ungesund ?
6 Antworten
Solange du es körperlich schaffst und keine Schäden davon trägst, spricht zwei Mal am Tag zu joggen nichts entgegen. Die hauptsache ist, dass es dir dabei gut geht und dass du genug ausdauer hast für zwei Mal pro Tag. Wenn das gegeben ist, kannst du es durchaus weiter machen.
Bewegung ist nie ungesund aber der Körper braucht Laufpausen. Von daher ist 2x am Tag 1x zu viel. Geh stattdessen etwas Radfahren oder spazieren.
Sehr vernünftig. 👍
Mich bringt sowas auch besser vorwärts als auf der Stelle zu treten mit immer dem Selben und einem Übertraining. Abwechslung macht auch irre Spaß und motiviert für den nächsten Lauf.😊
Nein solange es dir dabei gut geht, ist alles perfekt.
Gruß DayX19
So habe ich es bisher auch immer gesehen.
Danke für die Antwort :)
Wenn du die Belastung gewohnt bist, ist das überhaupt kein Problem. Ob die Art so zu trainieren auf lange Sicht zielführend ist, ist eine andere Frage. Das hängt ganz davon ab, was du mit dem Training erreichen willst.
Okay danke, mein Ziel war einfach meine Grundausdauer beim Tennisspielen und generell zu verbessern. Das hat auch recht gut funktioniert :) Mittlerweile laufe ich eigentlich nur noch aus Spaß oder wegen des super Gefühls danach und habe eigentlich gar kein richtiges Trainingsziel mehr.
Na dann ist doch alles gut. Mach einfach weiter, solang es dir Spaß macht und du dich gut dabei fühlst. Wenn etwas anfängt zu zwicken, solltest du aber auf jeden Fall sofort pausieren und generell niemals mit Schmerzen laufen. Ansonsten fängt man sich schnell mal eine langwierige Zwangspause wegen Überlastung ein.
Einmal joggen pro Tag reicht.
Ich würde es eher abends machen.
Okay danke, ich schau mal ob ich vielleicht noch eine Alternative finde. Ich fahr im Alltag generell recht viel Fahrrad um irgendwo hin zu fahren hab es allerdings nich nie so wirklich als Ersatz fürs laufen probiert. Vielleicht probiere ich das auch mal aus :)