Ist es unfreundlich den Typ von jemand nicht einzuladen?

6 Antworten

Ich kenne es auch so, dass man zu Feiern immer beide einlädt. Paare lieben sich sehr häufig und würden gerne so viel wie möglich zusammen feiern gehen.

Wenn du etwas mit deiner Freundin oder deiner Mutter machen möchtest, bei dem der Partner nicht dabei ist, kannst du eine Aktion zu zweit starten (shoppen, kaffeeklatschen,...) Da wird der Partner euch die Zeit für euch geben.

Mögliche Alternative: Du lädst alle ohne Partner ein. Das kann man auch machen, weil kein Partner sich dadurch persönlich betroffen fühlen kann.

Unabhängig davon, ob es sich ziemt: Du kannst es machen, musst aber damit rechnen, dass dann beide nicht kommen, wenn beide zusammen auftreten wollen.

kommt drauf an. Zu großen Anlässen wie Hochzeit und Co. mit Partner. Aber wenn du mal mit deiner Mutter, Schwester oder whatever alleine Essen willst finde ich das auch okay. Man möchte manchmal halt auch einfach nur unter 4 Augen reden.

Ja, es ist unhöflich. Aber nur von außen betrachtet.

Ich weiß auch nicht, warum ich jemanden einladen muss, den ich nicht leiden kann. Vlt. kannst du mit Mutter/Freundin oder so darüber sprechen, dass du den Anhang nicht leiden kannst.

Letztlich entscheidest DU, wen du dabei haben willst und nimmst in Kauf, dass die eigentlich erwünschte Person dann aber auch nicht kommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man kann natürlich auch einen Part alleine einladen. Freundinnen gehen Kaffee trinken - ohne ihre jeweiligen Partner

Allerdings würde ich das nicht zu offiziellen Anlässen machen. Also, Geburtstagsfeier: Ich lade ein, mit Partner zu kommen. Alles andere wäre ein Affront

Ich fände das sehr unhöflich - bei einem Ehepaar zumindest.

Bei anderen Pärchen, die noch nicht lange zusammen sind, musst Du den Anhang nicht einladen.