Ist es überhaupt möglich, als Minijobber und Teilzeitkraft eine Wohnung zu bekommen?

6 Antworten

Das wird schwierig, denn wie willst Du die Kaution zahlen? Außerdem verlangen Vermieter oft einen Einkommensnachweis und den wirst Du als Minijobber nur sehr schwer bekommen. Vielleicht ist es leichter, in einer Wohngemeinschaft unterzukommen oder einen Untermietvertrag (eine andere Person ist Hauptmieter) abzuschließen.

Stadewaeldchen  08.02.2020, 18:23
nd den wirst Du als Minijobber nur sehr schwer bekommen

Warum sollte man als Minijobber keinen Gehaltsnachweis bekommen? Man kriegt ja schließlich auch normale Lohnabrechnungen.

baykan
Fragesteller

Deswegen möchte ich neben meiner Aushilfstätigkeit als Teilzeit arbeiten, um die Miete zu finanzieren. Reicht das trotzdem nicht aus? LG

Das kommt darauf an wie hoch die Miete ist ;) Allerdings gehen die viele nur nach dem Haupteinkommen (ist ja auch risikobehafteter wenn eine Person wirklich beide Jobs benötigt um die Miete zahlen zu können). Per se ist aber egal ob du Teilzeit oder Vollzeit arbeitest, die Miete muss halt gut tragbar sein können.

Ich hab schon Vollzeitjobs gehabt bei denen ich weniger vedient hab und hatte immer n Dach übern Kopf. Wenn du vollzeit in einem Job arbeitest, der gerade auf dem Mindeslohniveau liegt hast du auch nicht mehr Geld.

Wird schwer, da im Moment der Bedarf nach Wohnungen extrem hoch ist.

Und da nimmt sich ein Vermieter eben jemand der mehr Geld verdient, Auswahl hat er genug, zu seiner eigenen Sicherheit. Würdest du wohl nicht anders machen.

....denke, bei deinem Einkommen wirst du keine Wohnung bekommen.

Allein schon weil du Minijobber und Teilzeitarbeiter bist. Das ist den Vermietern

zu geringe Absicherung. Mit einem deutlich höherem Einkommen und festem

Dauerarbeitsplatz sieht die Sache schon positiver aus.

baykan
Fragesteller

Aber das Einkommen wäre ja trotzdem ausreichend, wenn ich 1200 - 1300 Euro zur Verfügung habe oder? LG

LouPing  08.02.2020, 19:13
@baykan

Aber nur wenn du was entsprechend günstiges findest.

Rechne selber aus was nach abzüglich aller derzeit laufenden kosten tatsächlich übrig bleibt.
Dazu kommt auch noch die Kaution..

NoName859  05.10.2023, 21:13
@LouPing

Aber was wenn die Wohnung z.b.s ca 450€ kostet und man nur 800€ Netto verdient? Mit Wohngeld komme ich auf ca 1250€, was ausreicht. Gibt man das dann an bei der Bewerbung, dass man mit Wohngeld aufstocken will?