Ist es traurig einen Baum abzuschlagen, damit man ihn aufstellen und er nicht weiter leben kann?

16 Antworten

Nein, das ist Tradition. Zudem werden diese extra dafür gezüchtet. Und wir haben sogar damals zwei mit Wurzeln gekauft die nun unseren Garten Schatten spenden. Ich würde sagen das haut es raus.

Nein, weil der Baum keine Emotionen hat.

Außerdem wachsen viele andere Bäume auch noch weiter.

FalkSperber  16.12.2023, 23:45

woher willst du das wissen teoretisch könnten sie auch gefühle haben ich bin mir zum beispiel ziemlich sicher dass beume miteinander kommunizieren können

ZoeAmira  16.12.2023, 23:48
@FalkSperber

Ich habe mal hier gefragt ob Pflanzen Gefühle haben können da sagten alle nein 😿

Singuli  16.12.2023, 23:49
@FalkSperber

Einfach deshalb weil ihnen ein Nervensystem fehlt.

Ok, aber kommunizieren tun Bäume nicht in der Art wie wir es machen. Das ist finde ich keine "Kommunikation".

FalkSperber  17.12.2023, 00:00
@Singuli

du sagst sachen die du nie herausfinden wirst ob sie stimmen es kann auch sein dass bäume genau das gleiche über uns denken ist zwar sehr unwarscheinlich aber teoretisch möglich

und es gibt menschen wie ich zum Beispiel die mit bäumen kommunikazieren können in dem sie sie fest umarmen und mit ihnen in gedanken oder auch laut redend mit ihnen kommunikatieren

Hallo Emryshen, 👋

ja, traurig ist vor allem die Schädigung der Umwelt ‼️

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Umweltschädliche Bräuche❗️

Weihnachtsbäume sind Irrsinn❗️

Statt sich einen👻sterbenden Baum ins Wohnzimmer zu stellen, sollte man lieber in Aufforstungsprojekte investieren – und die

🪴🌴🌵Zimmerpflanze 🌴🌿schmücken.

Bevor diese tote Tanne🌲auf dem Müll landet,

wird sie noch ein paar Tage besungen.🎶

Ein durchschnittlich großer Weihnachtsbaum von zwei Metern Höhe wächst etwa dreizehn❗️Jahre heran. In dieser Zeit wird er gewässert, mit

‼️ Pestiziden‼️ besprüht und gedüngt. Dann

wird er gefällt, festlich geschmückt und scheidet

dahin. Feierlich zwar, im Kerzenschein und

unter bewundernden Blicken – aber tot ist

am Ende eben tot❗️💀☹️

Auch dieses Jahr wird dieses Schicksal

voraussichtlich wieder knapp 30 Millio­nen

Bäume ereilen.

Das ist IrrsinnUnd ein echtes Problem für die Umwelt. Zwar ziehen Befürworter des Brauchs gern das Argument heran, dass die Bäume CO2 verstoffwechseln und damit einen Beitrag zum Umweltschutz leisten.

Wüchse an ihrer Stelle aber ein echter Wald, wäre das ein weitaus größerer Gewinn für die Umwelt.

Denn die meisten Weihnachtsbäume kommen von Plantagen.

Dort schadet der intensive Einsatz von Dünger

und❗️Pestiziden❗️Insekten, verunreinigt

Gewässer und laugt den Boden aus❗️

Aber nicht nur in der Natur richtet ein Weihnachtsbaum Schaden an.

Dem ‼️Pestizidcocktail zum Trotz bilden sich

im wohlgeheizten Wohnzimmer schnell

Schimmelsporen ‼️auf den Zweigen, die

bei einigen Menschen allergische

Reaktionen auslösen können.

Aber es gibt auch eine gute Nachricht: Das Schöne am Umweltschutz ist ja, dass man im Kleinen meist gar nicht viel tun muss. Im Gegenteil: Richtig verdient macht man sich, wenn man dieses und jenes einfach sein lässt. Und deshalb sollten wir auf den Kauf eines Weihnachtsbaums dieses Jahr verzichten.

Könnten nicht auch ein paar heruntergefallene Äste aus dem Wald oder die sonst wenig 🪴beachteten Zimmerpflanzen richtig geschmückt für weihnachtliche Stimmung sorgen?

Die Yuccapalme🌴würde sich über etwas mehr Aufmerksamkeit vielleicht sogar freuen.😃

Und wer den Gedanken auf die Spitze treiben will, der stelle sich dieses Jahr keinen sterbenden 👻Baum ins Zimmer, sondern spende das gesparte Geld lieber für ein Aufforstungsprojekt.

Den Gedanken der Weihnacht trifft das mit Sicherheit besser.👍

https://taz.de/Umweltschaedliche-Braeuche/!5647344/

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:Recherche
Bubo1  16.12.2023, 23:55

Da stellt doch jemand eine Yucca in ein schlecht temperiertes Haus an einer zu dunklen Stelle und ....

Klar ich weine um den Baum und hab ihn beerdigt. Ich muss jetzt zur Arbeit Windräder bauen.

mir blutet immer das herz, wenn zu Weihnachten Leute ihre tollen, alten ,großen Tannenbäume zur Verfügung stellen, um die Stadt damit zu schmücken. Wie in Berlin z.b