9 Antworten

Irgendwie ist das natürlich schon traurig. Geburtenkontrolle hat dort nicht funktioniert und einen anderen Platz, für die überzähligen Paviane, hat man auch nicht gefunden. Was soll man tun? So wie es jetzt ist, kann es nicht bleiben. Die Gruppe ist einfach zu groß für das Nürnberger Gehege. Das ist purer Stress für die Tiere und auch eine Quälerei. Da ist töten und verfüttern, für den Zoo, wohl noch die beste Option.

Aber im Angesicht von 650 Millionen Hühnern, fast 45 Millionen Schweinen und fast 3 Millionen Rindern, die jedes Jahr in Deutschland getötet werden, finde ich die Aufregung wegen ein paar Pavianen reichlich übertrieben.

peter2023239  31.07.2025, 09:21

Finde ich auch. Peta sorgt nur für Schlagzeilen .

Es WÄRE traurig, WENN es so WÄRE!

IST aber NICHT!

Kein Zoo "will" gesunde Tiere töten - im Falle von N mussten sie eben!

Ja traurig ist es natürlich, aber offenbar auch für die Tiere die beste Lösung.

Mir war bisher nicht bekannt, dass nicht nur in freier Wildbahn manche Tierpopulationen durch gezieltes Töten reguliert werden müssen (Haarwild), sondern auch in Zoos.

lissy1407  29.07.2025, 18:04

Ja und warum müssen Rehe etc. reguliert werden? Weil die Menschen die Wölfe ausgerottet haben...

Prooofie  29.07.2025, 20:54
@lissy1407

Ja und warum haben die Menschen die Wölfe ausgerottet?
Weil sie ihn als Bedrohung für ihre Nutztiere und damit ihrer Lebensgrundlage sahen.
So ist es, wenn der Mensch ins Ökosystem eingreift, um es nach seinen Bedürfnissen zu steuern.
Schweres Thema ... aber hätten wir nicht eingegriffen, wären wir nie aus der Steinzeit gekommen.

peter2023239  31.07.2025, 09:23

Leider ist auch das manchmal notwendig. Auch in Tierheimen wird getötet

Ja,sehr traurig.Ich bin aber generell gegen Zootierhaltung/Zoos und besuche auch keine.Es ist leider Alltag,das Tiere in Zoos getötet werden,z.B. zur Verfütterung an andere Zootiere.Tiere,die einst Babys waren und viel Geld eingebracht haben-weil Besucher sie unbedingt sehen wollten-sie sind schnell erwachsen und man hat keine Verwendung mehr für sie-und keinen Platz,also enden sie im Futternapf.Ich erinnere da nur an die Tötung von Zebras und Giraffen,was ja ebenso wie bei den Pavianen ebenfalls an die Öffentlichkeit kam.

Im Vergleich zu den Tieren,die für den menschlichen Verzehr getötet werden(und die oft eine schreckliche Tortur bis dahin durch machen) ist die Tötung von Zootieren aber gering.

Tiere leiden durch Geldgier,Profitsucht,Egoismus und Gleichgültigkeit der Menschen.Da die Menschen ihr Verhalten nicht ändern wollen und auch nicht werden,wird sich dies nie ändern.

lissy1407  29.07.2025, 18:03

Seh ich genauso!

Ja, ich finde wenn die schon Tiere umbringen wollen dann die Schwer kranken. Halt nicht das ich das will ich bin der größte Tier Freund den ich kenne #animallove