Ist es transphobisch wenn man keine transen Daten will?

6 Antworten

Absoluter unfug. Diese Person scheint eher unzufrieden zu sein, dass er/sie nicht die Dates bekommt der er oder sie möchte.

Wenn man etwas nicht mag, mag man es nicht. Man ist ja auch nicht ignorant, wenn einfach nicht auf bestimmte Merkmale steht.

Ich unterstelle auch niemanden beispielsweise Rassismus, nur weil man mich nicht daten will, weil man meine Optik nicht so anziehend findet.

Diese Person ist typisch.. Kommt nicht klar, mit den vorlieben und Meinungen anderer.

Ich würde mal sagen nein. Es ist ja auch nicht cisphob, wenn man keine Cismenschen daten will.

Also ich finde es nicht unbedingt transphob.
Dir steht es zu mit jemandem wegen diverser Gründe nicht zusammen sein zu wollen, niemand kann dich zwingen oder dich dafür fertig machen.
Das kann an der Haarfarbe liegen, an der Sexualität, an der Ethnie...

Das ist okay, SOLANGE man den gegenseitigen Respekt wärt, niemanden beleidigt oder als weniger Wert behandelt.

Ich bin selber trans, wenn jemand zu mir sagt, er möchte deswegen nicht mit mir zusammen sein, dann respektiere ich das und mache da auch kein Drama raus, solange man freundlich und menschlich zueinander ist.

Ja, weil Grund dafür, wieso man keine Transmenschen daten will, ganz oft transfeindlich ist.

"Transe" ist übrigens eine schlimme Beleidigung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin queer.
Derpupskopf
Fragesteller

seit wann ist das ne Beleidigung? Das ist doch das deutsche Wort für transgender?

für mich ist es nicht transfeindlich... es ist doch nicht schlimm Präferenzen zu haben

PmMeYourCactus  03.11.2018, 14:41
@Derpupskopf

Ne, deutsche Transgender benutzen eben das Wort „Transgender“ oder „Transsexuell“.

Den Begriff „Transe“ benutzen Travestiekünstler (nenne sich oft selber so). Das sind die, die sich nur ab und an für Unterhaltung als anderes Geschlecht verkleiden, sich aber nicht operieren etc und glücklich mit ihrem biologischen Geschlecht sind.

Wenn du nen Transsexuellen (die, die sich in ihrem biologischen Geschlecht unwohl fühlen, nicht nur für „Kunst“ als anderes Geschlecht leben und sich ggf. auch operieren lassen) als „Transe“ bezeichnest, machst du dich wahrscheinlich nicht so beliebt :D Die empfinden das oft als Beleidigung

CountDracula  03.11.2018, 14:52
@Derpupskopf

Nein, das ist nicht das deutsche Wort für transgender, sondern die deutsche Entsprechung von "tranny", einem schlimmen englischen Schimpfwort für Transmenschen.

Mögliche deutsche Übersetzungen für transgender sind je nach Kontext:

- Transmensch

- Transsexuelle/-r

- transsexuell

- transgeschlechtlich

- transident

-...

Wieso es transfeindlich ist, hab ich gerade geschrieben.

CountDracula  03.11.2018, 15:16
@Derpupskopf

Ja. Und? Ich hab Deine Frage dazu beantwortet.

Uns als Transen zu beschimpfen, ist nie okay. Egal, was das Thema ist.

Was n das fürn Quatsch? Man ist ja auch nicht homophob wenn man keine Lesbierin Daten will wenn man genau weiß dass man selbst keine lesbische Beziehung oder Erfahrung will.

Das wäre man nur wenn man sich nicht mal einfach nur so treffen oder unterhalten wollen würde

Kabisa  03.11.2018, 13:39

Transexuell beschreibt eher das Gender als die Sexualität, also hinkt der Vergleich mächtig. Daher verstehe ich deine Aussage auch nciht wirklich.

SandyDM  04.11.2018, 10:06
@Kabisa

Wieso hinkt der Vergleich? Man kann doch auch mit menschen befreundet sein, die man nicht sexuell anziehend findet oder? Das ist das was ich damit gesagt habe.

Transphob wäre nur jemand der absolut rein gar nichts mit transgendern zu tun haben wollte

Kabisa  04.11.2018, 11:15
@SandyDM

es geht um deinen ersten Absatz, nicht um den letzten Satz.
Da beziehst du dich auf inkompatible Sexualitäten, deswegen meinte ich dass der Vergleich hinkt, weil es ein bisschen was andereres ist :) Ob man Trans* ist hat erstmal ABSOLUT NICHTS mit der Sexualität zu tun.

im Übrigen: ich finde Lesbieren absolut irritierend, kenne niemanden der das sagt :D