Ist es strange dass das Universum so groß ist und nur auf der Erde leben entstand?

8 Antworten

Wir können ohne Vergleichsobjekte nicht sagen ob das Strange ist. Man kann eine Wahrscheinlichkeit nicht anhand eines Beispiels (uns) berechnen. Wir können uns diese Frage auch nur stellen weil wir die Lottogewinner der bewohnbaren Planeten waren. Es ist einmal passiert, die Möglichkeit für ein zweites Mal kann nicht 0 sein. Die Frage ist wie weit wir gucken müssen.

da das Universum so unendlich groß ist, besteht durchaus die Möglichkeit, dass es woanders auch Leben gibt - in welcher Form und Stadium auch immer

wir sollten die gesamte Welt nicht immer fest auf uns fixiert betrachten

es gibt immer irgendwo Lebensformen, die unter ganz anderen Lebensbedingungen existieren können als wir

Strange ist nur, wie jemand auf die Idee kommt, es habe sich nur auf der Erde Leben entwickelt. Von wie vielen Exoplaneten weißt Du denn, ob es dort Leben gab oder gibt?

Woher ich das weiß:Recherche

Das weiß doch niemand, ob nur auf der Erde Leben, so wie wir es kennen, entstanden ist. Zudem ist es aufgrund der unvorstellbaren Größe des Universums sehr unwahrscheinlich, das es nur hier auf der Erde Leben gibt. Wahrscheinlich wimmelt es da draußen nur so von Lebewesen ...

Du weißt doch überhaupt nicht ob nur auf der Erde Leben entstanden ist. Die Paar wenigen Planeten die wir beobachten können haben wahrscheinlich keins. Selbst das ist aber nicht 100%ig sicher.