Ist es strafbar, wenn man eine Pflanze (Blume oder Baum) aus oeffentlichen Grund entfernt und d

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist strafbar ! Wenn Du beim Ausgraben erwischt wirst, hast Du das Problem nachzuweisen das Du nicht stehlen wolltest. Ich betreibe dieses Umpflanzen schon etwas länger um der Natur auf die Beine zu helfen. Also im Sinne der Allgemeinheit und trotzdem muß ich die Konsequenzen tragen, falls es dem jeweiligen Eigentümer nicht gefällt. Siehe auch www.buschmeister-land.de

Herzlichen dank für Deinen Stern ! Schön das Ich Dir helfen konnte!

0

Ja, das kann als Diebstahl und wegen der Entnahme der Pflanze ebenfalls als Sachbeschädigung gewertet werden.

Es hat ja wohl seinen Grund, warum diese Pflanze, Strauch oder Baum an dieser Stelle eingepflanz wurde. Wenn Du also etwas entfernst, ist es Diebstahl. Wenn Du es ohne Erlaubnis irgendwo anders auf öffentlichem Grund wieder einpflanzt, ist es eine Ordnungswidrigkeit, würde ich mal so spontan sagen.

Du würdest doch auch nicht wollen, dass Dir jemand Deinen Garten umgestaltet, ohne, dass Du damit einverstanden bist und/oder etwas davon weist.

Warum wendest Du Dich nicht an das zuständige Gartenamt oder Grünflächenamt, wie auch immer es bei Euch genannt wird und bittest um eine Ergänzungspflanzung auf der Grünfläche in Deiner Nähe. Du kannst auch fragen, ob Du selbst Pflanzen dort einpflanzen darfst, wenn Du selber welche kaufst.

Das Gartenamt hat Pläne von allen Grünanlagen und dort ist auch die entsprechende Bepflanzung festgelegt. Also mache keine Aktionen, die Dir zwar gefallen, aber strafbar sind. Und überlege mal, dass diese Pflanze, die Du entfernen willst, vielleicht den Menschen, die in der Nähe leben, gefallen und sie erfreuen. Willst Du denen aus Egoismus die Freude nehmen?

Eine sehr gute Antwort. Viele Gemeinden freuen sich über ein Engagement der Bürger, wenn es um Verschönerung der Grünanlagen geht, sei es durch Gießen oder auch Einpflanzen von Blumen oder Gehölzen auf eigene Kosten. Aber fragen muss man. In meiner Gemeinde werden Bürger für Anregungen zur Verschönerung oder Pflege sogar geehrt.

0
@luckytess

Bei uns haben auch manche Mitbürger die Baumscheiben mit Saisonpflanzen versehen und pflegen diese kleinen Oasen liebevoll.

Leider halten manche andere Mitbürger Baumscheiben und Pflanzbeete für Hundeklos, wo sich ihre Kläffer ungestört austoben können.

So ist das nun mal. In einer größeren Stadt geht oft die Beziehung des Einzelnen zur Natur abhanden.

0

Komische Blume im Garten

In meinem Garten wuchs eine komische Blume. Ich habe sie nicht entfernt, weil ich so eine Pflanze noch nie gesehen habe. Was ist das für ne Pflanze?

...zur Frage

Bonsaibaum Pflege Probleme mit der Erde

Guten Tag zusammen,

ich kaufe mir alle paar Jahre einen Bonsai, meinen ersten habe ich nach gut 3 Jahren verloren, als wir ihn mit normalen Dünger bearbeitet haben (es bildete sich eine weiße Haut über der Erde , vermutlich Schimmel) .

Beim nächsten Bonsai wollte ich es besser machen und kaufte spezial Dünger, den man mit Wasser verdünnen sollte , bzw. den man einfach mit ins Gieswasser mischen sollte... hatte dann keine Probleme mehr...

Hab jenes "Spezialwasser" in einer extra Sprühflasche und habe damit alle paar Wochen/Monate gedüngt.... vor wenigen Wochen kam das gleiche Problem wieder.

Vermutlich war das Wasser zu alt, aber da frage ich lieber die Experten, woran das liegen kann... Bevor ich mich wieder an einen Bonsai ran trau.

Leider weiß ich nicht mehr welche Arten es genau waren, es waren aber nur kleine (günstige) für knapp 10€

Vielen Dank schon mal für eure Antworten

PS: Licht und Wasser haben sie eigentlich immer ausreichend bekommen, Blätter waren auch Gesund, es gab lediglich Probleme mit der Erde....

Ach ja... bei einem hatte ich das gleiche Problem auch, als ich normale Blumenerde, einer anderen Pflanze versucht habe, dazu zu mengen... (Hatte mir eine Blume im Topf gekauft, brauchte aber nur die Blume und habe die Erde von den Wurzeln getrennt und dem Bonsai zu gemengt)

Seid bitte nicht zu Hart zu mir ;)

...zur Frage

Wie pflege ich am besten einen Bonsaibaum?

Ich hab mir vor kurzem einen kleinen Bonsaibaum gekauft und wollte einfach mal fragen ob sich jemand damit auskennt und mir ein paar Tipps geben kann? ^^ LG Elli

...zur Frage

Baum verkaufen erlaubt?

Eine hohe Fichte auf dem eigenen Grundstück wird durch Sturm umgeworfen. Gibt es irgendwelche Regelungen/Gesetze/Vorschriften (der Gemeinde oder irgendwelcher Ämter) die dagegen sprechen könnten, den Baum zum Verkauf anzubieten für Selbstabholer?

EDIT: Ich weiß nicht, ob das hier so üblich ist um eine Nachfrage zu stellen oder ob ich besser eine neue Frage eröffnen sollte: Wie ändert sich der Sachverhalt, wenn der Baum beim Umfallen nicht aufs eigene Grundstück fällt, sondern auf öffentlichen (Gemeinde) Grund? Erlischt dann das Besitzrecht an dem Baum? Gibt es andere Dinge zu beachten bzgl. Verkauf?

...zur Frage

Warum kann mir jemand das Hören von Musik verbieten?

Ich war mit meinen Freunden unterwegs und wir hatten eine Musik Box bei uns. Wir waren auf einem öffentlichen Grundstück und es war noch nicht 22:00. Trotzdem hat und ein etwas älterer Herr gedroht, die Polizei wegen Lärmbelästigung zu alamieren. Darf er das? Nochmal: öffentliches Grundstück, vor 22:00!

...zur Frage

Darf man ein Baum Fällen lassen?

Hallo ich habe einen Garten gepachtet direkt hinter meinem Garten ist ein riesiger Kirschbaum er steht auf auf öffentlichen Grund. Nun fallen alle Kirschen und äste in mein Garten kann man wen beauftragen das der Baum gefällt oder gestutzt wird. Der Baum wird von niemanden genutzt also keiner erntet oder beschneidet ihn

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?