Ist es strafbar einen Freund in der Schule zu entschuldigen?

malteabc  15.06.2025, 20:32

Was sollst du denn in die Entschuldigung schreiben?

Inkognito-Nutzer   15.06.2025, 20:33

Das er in den ersten beiden Stunden einen Arzt Termin hat

9 Antworten

Das hat mit "strafbar" nichts zu tun, aber:

Erstens kann er genauso gut selber eine Email senden, dazu braucht er Dich nicht.

Zweitens muss er (je nach Alter)

• sich selber entschuldigen (wenn er volljährig ist)
  • bzw. seine Eltern müssen das machen (wenn er noch keine 18 ist)

Und Du kannst ja gar nicht den Grund dafür belegen, warum er nicht da ist. In sofern hat das keinerlei Wirkung was Du sagst oder schriebst. Denn Du hast seinen ärztlichen Attest nicht (falls es um eine Krankheit geht) oder Du kannst eben die Entscheidung nicht für seine Eltern treffen, wenn es ein sonstiger Grund ist.

Damit bekommst nur Du Probleme.

Inkognito-Nutzer   15.06.2025, 20:40

Er will halt schwänzen , und können die mich auch Belangen wenn ich nicht an seiner Schule bin

Waldmensch70  15.06.2025, 20:42
@Inkognito-Beitragsersteller

Was sollen diese Fragen nach "können die mich belangen" und "ist das strafbar" ?

Du darfst es nicht und fertig. Egal ob und welche Strafe Dir dann konkret droht. Also halte Dich daran.

Als mein heute schon lange erwachsener Sohn als Schüler Arzttermine brauchte, durften die NUR am Nachmittag nach der Schule gemacht werden. Während der Schulzeit durften keine Arzttermine gemacht werden. Höchstens natürlich bei Notfällen die sofort behandelt werden müssten. Bei Nichtbeachten und mehreren Ermahnung und Tadel konnte ein Schulverweis ausgesprochen werden.

Strafbar war es nicht aber es hatte Konsequenzen. Vielleicht auch eine Art von Strafe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Strafbar ist das nicht, aber die Schule wird diese Entschuldigung nicht akzeptieren.

Dein Freund soll die Mail selber schreiben und am darauffolgenden Tag eine Bestätigung des Arztbesuchs beim Lehrer/Sekretariat abgeben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Keine Rechtsberatung :)

Elektronische Briefe sind nicht strafbar. Handlungen, die nicht rechtschaffend sind schon.

Wenn Du Dich zur Verfügung stellst, helfend für den notwendigen offiziellen Informationsweg, zusätzlich bei zu stehen. Ist das in Ordnung und nicht notwendig. Jedoch freundlich.

Da die betreffende Person ja der Schule die ärztlichen Dokumente beifügen wird, ist das jetzt nur eine helfende Vorinformation.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ist nicht Strafbar, aber der muss das selber machen