Ist es strafbar das Passwort von jemanden zu ändern was man zugeschickt bekommt?

4 Antworten

Niemand gibt ein Passwort ohne Grund weiter. Es kommt also auf die Situation an.

z.b. Machen das viele Programmierer, wenn sie für Ihre Leistung kein Geld erhalten und nehmen dan z.b.  die erstellte Internetseite sozusagen in Geiselhaft bist Geld geflossen ist. Rechtlich nicht ganz Sauber hilft aber meist.

Wenn du jetzt jemandem eine Seite abgekauft hast, ist es sogar dein gutes Recht die Passwörter zu ändern.

Gibt dir aber jemand nur einfach befristet Zugriff auf seine Seite(Facebook, Netflix etc) so währe das hier eine Straftat, das Passwort ohne Einwilligung zu ändern.

Kommt darauf an, von wem Du das Passwort bekommen hast.

Schickt Dir ein Freund sein Passwort von XYZ und bittet Dich es zu ändern, ist das nicht verboten.

Schickt Dir ein Freund das Passwort von einem anderen Freund und Du treibst Deine spässchen damit, dann ist das sehrwohl illegal. Das fällt dann unter Hacking.

Die meisten verstehen unter Hacken das Umschreiben von Programmen, Abhorchen von Systemen und so weiter. Die eigentliche Definition von Hacking ist allerdings die unrechtmäßige Zugangsverschaffung und so wird es auch im Gesetz gehandhabt.
Ob Du nun einen Server übernimmst oder Dich in den Account eines Freundes einloggst, ist dabei egal. Klar, es sind unterschiedlich schwere Taten, wo eventuell noch andere Straftaten hinzukommen, es fällt aber beides unter Hacking.

Wenn die gehackte Person schlecht drauf ist, kann es also durchaus zu einer Anzeige der Straftat kommen.
Was Dich dann erwartet liegt ganz bei der Polizei.

ohne Zustimmung missbrauchst du seine Accountdaten

Nein, ist doch witzig.

Wieso wird dir das überhaupt zugeschickt?

apophis  16.06.2017, 13:21

Auch das (ungenehmigte) einloggen in fremde Benutzerkonten fällt unter Hacking und ist sehrwohl eine Straftat.

Ob das nun zu einer Anzeige kommt, ist eine andere Geschichte, kommt halt auch immer auf die gehackte Person an.
Eine Straftat bleibt es dennoch.