Ist es strafbar, wenn ein erwachsener Nacktbilder von einem Minderjährigen verlangt?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob strafbar,sei dahingestellt.

Auf jeden Fall ist es sehr verdächtig und sollte zumindest angezeigt werden.

Es wäre in jedem Fall dann strafbar, wenn der Junge noch nicht 14 Jahre alt ist. Dann wäre es sexueller Mißbrauch von Kindern und das ist ganz schön dolle strafbar.

Wenn der Junge 14 und älter ist, dann KANN es den Straftatbestand der Jugendpornographie erfüllen. Dazu ist es aber - wie der Name schon sagt - erforderlich, daß die ganze Sache auch eine sexuel-pornographische Komponente bekommt. Dazu müßte man den Sachverhalt näher kennen, um das zweifelsfrei beurteilen zu können. In der Regel dürfte das allerdings der Fall sein. Denn was für einen Grund sollte ein 40jähriger haben, wenn nicht sexuelle Befriedigung. Und dazu wird er den Jungen wohl nicht nur bitten, mal schnell die Hose runterzuziehen.

Wenn das Opfer jetzt 13 ist und der Täter einfach fragt ob es sich vor der Webcam nackt zeigt, wo soll denn da ein Mißbrauch zu finden sein (Wenn wir davon ausgehen dass das Opfer keine Sexuellen handlungen vornehmen soll)? Ich kann da keine übereinstimmung mit 176 StGB finden, aber villt übersehe ich da auch was.

0
@Aronphoenix

Ja, das hab ich auch mal so gedacht. Fakt ist aber, daß es zumindest hier in Braunschweig schon einen Fall gab, wo ein Erwachsener Kinder dazu gebracht hat, sich auszuziehen und sie dann fotografiert hatte. Und das wurde als Mißbrauch abgeurteilt.

0
@skyfly71